Das Beschwerdemanagement am Sprachenzentrum

Wann immer Menschen aufeinandertreffen, kann es zu Missverständnissen, Konflikten oder anderen Herausforderungen kommen.

Es ist uns wichtig, dass wir unseren Kursteilnehmer:innen die Möglichkeit bieten, eventuelle Missstände zu kommunizieren und somit den Prozess des gegenseitigen Lernens zu unterstützen. Es ist unser Ziel, dass alle Kurseilnehmer:innen das Sprachenzentrum als einen Ort des harmonischen Miteinanders empfinden.
Wenden Sie sich also gern mit Ihren Anliegen an uns. Alles, was Sie uns mitteilen, wird natürlich vertraulich behandelt.

Um die Anliegen nach Ihren Vorstellungen bearbeiten zu können, bieten wir zwei Möglichkeiten:

Der direkte Kontakt zum Sprachenzentrum

Wenn Sie direkt mit uns sprechen möchten, können Sie uns über dieses Formular ganz bequem Ihre Gedanken zusenden und wir werden uns anschließend bei Ihnen melden.

Hier geht's zum SZ-Kontaktformular.

Der Weg über den AStA

Sollten Sie lieber mit anderen Studierenden und nicht direkt mit uns über Ihr Anliegen sprechen wollen, so können Sie sich mit diesem Formular an den AStA der Universität Rostock wenden. 

Hier geht's zum AStA-Kontaktformular.

Prozesse des Prüfungsverfahrens

Mögliche Beschwerdeauslöser
  • Information zu den Rahmenbedingungen der Prüfung
  • Vorbereitung der Prüfung
  • Durchführung
  • Nachteilsausgleich
  • Prüfungsergebnisse

Prozesse der Interaktion

Mögliche Interaktionen
  • Fachkompetenz
  • Kursinhalt
  • Kursvorbereitung
  • Kursorganisation
  • Kommunikationsverhalten
  • Erreichbarkeit
  • Diskriminierung (Rassismus, Gender, techn. Voraussetzungen etc.)

Sie haben noch Fragen?

Bei Unklarheiten und Nachfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an andrea.ruthuni-rostockde und wir melden uns zeitnah.