Sprechzeiten vorlesungsfreie Zeit Sommersemester 2024

Hier finden Sie die Sprechzeiten für die vorlesungsfreie Zeit im SS 2024.

Semesterinformationen WS 2024/25

Hier finden Sie die Semesterinformationen für das Wintersemester 2024/25.
Aktualisierungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Kontaktinformationen/Ansprechpartner

Hier finden Sie Informationen über die Aufgabenverteilung des Instituts in Studienangelegenheiten.

Fremdsprachentag 2024

Der 38. Fremdsprachentag des Fachverbands Moderne Fremdsprachen M-V findet am 28.09.2024 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Näheres finden Sie hier.

Spiele Abende 7. bis 11. Oktober 2024

Wir suchen studentische Freiwillige, die diese Spiele live spielen oder ihr Gameplay spenden. Die Mitwirkenden sind anonym und die Teilnahme an Umfragen, die mit diesem Projekt verbunden ist, sind freiwillig. Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 30 Minuten lang zwei bis drei Runden eines der folgenden Spiele in Zweier- oder Dreiergruppen zu spielen. Eine großartige Aktivität, die Sie mit Ihren Freunden, Klassenkameraden oder alleine spielen können. Diese Projekte sind eine großartige Möglichkeit, andere Studierende der Uni Rostock kennenzulernen. Diese Veranstaltung ist Teil des Forschungsprojekts: „Mapping the use of sociolinguistic practices in Digital Game-Based Learning“. Studenten, die praktische Erfahrung hinter den Kulissen der spielbasierten Sprachforschung sammeln möchten, können sich an die Projektleiterin Laura Vawter wenden. Wenn Sie daran interessiert sind, teilzunehmen, reservieren Sie einen Platz über den Doodle-Link:https://doodle.com/sign-up-sheet/participate/db55c668-3122-40fe-ac35-c36849e2ab3f/select

Symposium "Teaching (With) Picturebooks: Context, Competences, Criticism"

Symposium at the University of Rostock

25-26 November 2024

Click here for more information.

M.A. “Culture, Ecology, Change“ (CEC)

Liebe Studierende,

ihr habt gerade euren Abschluss gemacht bzw. steht kurz davor und seid noch unsicher, was ihr nun tun sollt? Dann ist unser M.A. “Culture, Ecology, Change“ (CEC) vielleicht etwas für euch.

Der Studiengang ist landesweit einzigartig! Mit einem Schwerpunkt auf den environmental humanities und anglophoner Literatur- & Kulturwissenschaft stellt der M.A. Theorien und Ansätze zu ökologischem und kulturellem Wandel in globalen und historischen Kontexten in den Vordergrund. CEC versteht Literatur und Kultur als entscheidende Triebkräfte für die Transformation hin zu nachhaltigen Denk- und Lebensweisen. Interdisziplinäre Zugänge zu Nachhaltigkeit und Umweltproblematiken ergänzen die anglistisch-amerikanistischen Perspektiven...

Klingt interessant? Find out more!

Abgabe Hausarbeiten

Liebe Studierende, die abzugebenden Hausarbeiten können auch in den Briefkasten im Erdgeschoss eingeworfen werden. Es gibt dort einen separaten Briefkasten für unser Institut, der mehrmals täglich geleert wird. Bitte denken Sie auch an die elektronische Fassung dieser Hausarbeiten an die E-Mail Adresse iaa.hausarbeitenuni-rostockde.

Wichtige Informationen zur Staatsexamensprüfung im Bereich Frühbeginnender Englischunterricht (Lehramt an Grundschulen)

Nähere Informationen finden Sie hier.