Projekt Buchfink am Vorlesetag der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock

Am 14. Juni fand der Vorlesetag der philosophischen Fakultät statt. Das ISER beteiligte sich mit Dozierenden und Studierenden des Instituts an der erfolgreichen Umsetzung, denn dieses besondere Ereignis bot u.a. eine wertvolle Gelegenheit zur Förderung der Lesemotivation sowie kreativer und künstlerischer Kompetenzen.

Neben dem Vorlesen (Prof. Dr. Koch, F. Linström) wurde ein besonderes Highlight des Tages das Projekt "Buchfink". Peggy Fettig bereitete dieses Projekt vor und führte es gemeinsam mit Dr. Marlen Eisfeld, Ines Huhle und zehn engagierten Studierenden des Instituts durch. In vier ersten Klassen hatten die Kinder die Möglichkeit, magische Buchfinken zu drucken und zu gestalten. Die begeisterte Mitarbeit der Kinder zeigte sich im kreativen Prozess und in beeindruckenden Ergebnissen.

So wurde die Veranstaltung ein großer Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder und die Beteiligten des Projekts.

Besonderer Dank gilt unseren Studierenden, die aufgeschlossen mit Druckwalzen, Nadel und Farben zur Tat schritten: Wiebke Ahnfeldt, Lena-Marie Brinker, Moritz Haese, Alina Holzhausen, Anna Giulia Kisfeld, Malin Kostka, Daria Palica, Mia Penning, Lucy Prochnau, Charleen Wolf.