ROCinar - Didaktik und Tools zur digitalen Lehre an der Universität Rostock
Staffel 5 | #5
Die ROCinare fanden wie folgt statt ...
... am 21.03.2022 zum Thema "Goldstandards OER"
... am 28.03.2022 zum Thema "Forschendes Lernen"
... am 04.04.2022 zum Thema "Digitale Ausstellungen"
... am 25.04.2022 zum Thema "Hybride Lehre"
... am 02.05.2022 zum Thema "Podcasts in der Lehre"
... am 09.05.2022 zum Thema "Feedback geben und erhalten"
Dozent*innen:
Herr Torsten Kreher
Herr Emanuel Nestler
Frau Silvia Retzlaff
sowie weitere Mitarbeiter*innen der
Universität Rostock, der Universitäts-
bibliothek und externe Referent*innen
ROCinar #501: Goldstandards OER
Unser Moderator Emanuel Nestler stellt zu Beginn drei Thesen auf, die wir im Laufe des ROCinars diskutieren können. In der heutigen Veranstaltung steht das Thema "Goldstandards OER" im Mittelpunkt: Was nutzen Sie für OER-Materialien und Datenbanken für Ihre Lehre und Forschung?
#Goldstandards OER #Semesterbeginn #DigitaleLehreUR #Digitalisierung der Lehrkräftebildung
Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00
Goldstandard OER: Präsentationen
Torsten Kreher
ab 00:10:55
Goldstandard OER: Video
Emanuel Nestler
ab 00:20:38
Goldstandard OER: Onlinekurs
Silvia Retzlaff
ab 00:31:56
OER Lizenzgenerator
Bernd Romeike
ab 00:45:15
Montag, 21.03.2022, 15:00 - 16:30 Uhr
ROCinar #502: Forschendes Lernen
Wir begeben uns im ROCinar zusammen mit Ihnen und den Kolleg*innen der Hochschuldidaktik auf eine Reise zum Thema des Forschenden Lernens im Kontext der Hochschulbildung.
#Forschendes Lernen #Ideensammeln #Hochschuldidaktik #DigitaleLehreUR
Intro
Emanuel Nestler
ab 00:00:00
Forschendes Lernen
Laura Schilow
ab 00:08:28
Nachfragen zum Vortrag
ab 00:32:58
Veranstaltungshinweis Hochschuldidaktik
Gesine Pilz
ab 00:56:08
Montag, 28.03.2022, 15:00 - 16:30 Uhr
ROCinar #503: Digitale Ausstellungen
Wie wollen Sie Ihre Lehre weiter gestalten? In diesem ROCinar stehen digitale Ausstellungen und Praxiserfahrungen im Vordergrund - wir lernen an ausgewählten Beispielen welche digitalen Möglichkeiten zur Gestaltung von Ausstellungen Sie nutzen können.
#Digitaleausstellungen #DigitaleLehreUR
Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00
Kulturhistorisches Museum
Steffen Stuth
00:09:34
Staatliches Museum Schwerin
Birgit Baumgart
00:25:13
Digitale Ausstellungen zum Croy Fest der CDI-Studierenden
Jo Zynda
00:49:25
Montag, 04.04.2022, 15:00 - 16:30 Uhr
ROCinar #504: Hybride Lehre
Liegt in der Weiternutzung bereits erstellter digital Inhalte eine Möglichkeit, Lehren und Lernen zu verbessern? Diskutieren Sie mit uns, welche Chancen und Potenziale aber auch Herausforderungen und Hürden Sie hybrider Lehre sehen.
#Hybridelehre #DigitaleLehreUR
Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00
Carpe digitale – Digitale Messwerterfassung (DigiMex)
Sven Levetzow
ab 00:05:45
Experteninterview mit Prof. Huy im Podcastformat
Julian Wegner, Tabea Ranzinger
ab 00:27:15
Die Herausforderungen hybrider Lehre - Erfahrungen aus der Soziologie
Robert Brumme
ab 00:42:06
Hybrider Seminarraum
Anne Kluge
ab 01:05:09
Erste Erfahrungen einer vollständigen hybriden Lehre mittels Aktive Boards am Rostocker Institut für Physik
Dieter Schick
ab 01:14:51
Montag, 25.04.2022, 15:00 - 16:30 Uhr
Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00
Podcasts erstellen
Dennis Kranz
ab 00:06:28
Goldstandards OER - Podcasts
Silvia Retzlaff
ab 00:20:02
PSL-Projekt Podcast "Berufliche Bildung"
Christian Leistikow, Saskia Badel
ab 00:35:20
ROCast - der Podcast des Rostocker Online Campus
Emanuel Nestler
ab 00:51:32
Link zur Startseite der Stadtbibliothek Rostock
eine Übersicht von Dennis Kranz in Taskcards zum Thema Podcasting in der Lehre
Eduthek Podcast (ein Podcast von Lukas Opheiden und Dennis Kranz)hier reinhören
mit dem lernOS Podcasting Leitfaden lernen Podcasts selbst zu erstellen und zu veröffentlichen
Podcast Berufliche Bildung: zur Info-Seite und hier reinhören
ROCast auf dem Rostocker Online Campus und auf Spotify
ROCinar #505: Podcasts in der Lehre
Mit dem ROCast "Kommt eine Philosophin in die Schule ..." hat der Rostocker Online Campus ein eigenes Podcastformat etabliert. Welchen Chancen bieten Podcasts für das Lehren und Lernen in der Hochschule? Diskutieren Sie gern mit und berichten aus eigenen Erfahrungen!
#Podcast #DigitaleLehreUR
Montag, 02.05.2022, 15:00 - 16:30 Uhr
ROCinar #506: Feedback geben und erhalten
Feedback hat einen wichtigen Stellenwert für erfolgreiches Lehren und Lernen. Wie können Möglichkeiten des analogen und digitalen Feedbackgebens und -erhaltens aussehen?
#Feedbackgebenunderhalten #DigitaleLehreUR
Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00
Feedback zu Referaten von StudentInnen
Christian Klager
00:08:06
Feedback aus der Perspektive der Studierenden
Julius Richert, Jasper Roloff
00:33:07
Feedback erhalten im Zertifikatskurs "Lernen und Lehren in der Digitalität"
Emanuel Nestler
00:53:41