Header zur synchronen hybriden Lehre. Schriftzug "Hybride Lehre" und "Synchron" auf einem Untergrund mit orangenem Aquarellmuster.

Erforderliche Hard- und Software

1. Stufe Basis: Lehrveranstaltung mit wenig Kommunikation/Interaktion (z. B. Vorlesung)

Hardware

Folgendes wird benötigt:

  • eigener Laptop oder Standrechner mit eigenem USB-Stick, auf dem die Präsentation abgespeichert ist
  • Internetzugang möglichst per LAN oder stabilem WLAN
  • eine Kamera (Laptop-Kamera, Webcam, Kamera mit Stativ), die auf die/den Dozierende/n gerichtet ist 
    • dies richtet sich danach, ob sich die/der Dozierende während der Vorlesung im Raum bewegt oder hinter dem Pult steht
  • ein Interactive-Board oder Beamer
    • hierüber werden Präsentation/ online Teilnehmende/ Chat dargestellt

 

Erweiterungsoptionen

Visualizer (Dokumentenkamera)

Die eingesetzte Technik kann schrittweise erweitert werden z. B.:

  • Visualizer sind hilfreich, wenn
    • Materialien (z. B. Blätter, Strukturen, Buchseiten...) für alle sichtbar gezeigt werden sollen oder
    • Schritte nachvollziehbar dargestellt werden sollen (z. B. wenn kein Whiteboard verfügbar ist, könnten Tafelbilder/Rechenschritte etc. hierüber visualisiert werden).
  • Zusätzliche Kameras mit Stativ sind bei Veranstaltungen
    • unter Einbindung von Experimenten zu empfehlen.
    • grundsätzlich hilfreich, um den Online-Teilnehmenden ein besseres „Raumgefühl“ zu ermöglichen. Wenn die Kameras auf das Plenum gerichtet sind, können die Online-Teilnehmenden besser den Vorlesungsraum erfassen – jedoch sind hier die datenschutzrechtlichen Vorschriften zu beachten.

Sollte die hybride Vorlesung in Räumen stattfinden, die dafür nicht ausgestattet sind, kann auf mobile Technik (->Technikaufbau) zurückgegriffen werden.

Software

Damit Online-Teilnehmende die Veranstaltung mitverfolgen können, muss hierfür ein Onlinemeeting (Videokonferenz) über ZoomX - oder BigBlueButton eingerichtet werden. Entsprechende Informationen zur Einrichtung sind in den jeweiligen Beschreibungen zu finden.