Erforderliche Hard - und Software
Stufe 3 Komplex: Lehrveranstaltung mit viel Kommunikation und Interaktion (z. B. Seminar)
Hardware
Folgendes wird benötigt:
- Internetzugang, möglichst per LAN oder stabilem WLAN
- eigener Laptop oder Standrechner mit eigenem USB-Stick, auf dem die Präsentation abgespeichert ist
- eine Kamera (Laptop-Kamera, Webcam, Kamera mit Stativ), die auf die/den Dozierende/n gerichtet ist
- eine zusätzliche Kamera (z. B.: Kamera mit Stativ, 360°-Kamera) zur Übertragung des Videobildes des Plenums (Datenschutz beachten!)
- ein Mikrofon und Lautsprecher:
- die Auswahl richtet sich nach der Raumgröße
- bei mittleren/großen Räumen ist ein eingebautes Raum-Mikrofon, dass über die Medien-Steuerung ausgewählt werden kann, sinnvoll. Sollte dies nicht zur Verfügung stehen, können alternativ:
- ein Ansteckmikro für die/ den Dozierende/n UND ein Handmikro für das Plenum genutzt werden
- eine 360°-Kamera eingesetzt werden. Hier muss jedoch geprüft werden, ob die Reichweite des Mikros/ Lautsprechers für den jeweiligen Raum ausreichend ist
- bei kleineren Räumen kann ein externes, über USB-anschließbares Mikro mit integriertem Lautsprecher oder wiederum eine 360°-Kamera genutzt werden
- ein Interactive-Board oder Beamer.
- hierüber wird die Präsentation gezeigt und die Online-Teilnehmenden/ der Chat dargestellt
- alle Studierenden sollten in der Veranstaltung auf entsprechende Endgeräte (die eigenen oder Geräte der Universität) zugreifen können
Erweiterungsoptionen
- Zum Anzeigen der Präsentation kann der vorhandene PC oder der Laptop des/der Dozierenden genutzt werden. Bei Nutzung des eigenen Gerätes ist es sinnvoll, vor der Veranstaltung die Funktionalität der Grundfunktionen (WLAN/ Audio/ Video) zu überprüfen.
- Empfehlenswert ist es, für die Darstellung der Videobilder der zugeschalteten Teilnehmenden ein zweites Präsentationsmedium zu nutzen (z. B.: Interactive-Board). Hierfür ist ein weiterer PC erforderlich.
Tipp
- Für den Technikaufbau, -anschluss bzw. -check ist unter Berücksichtigung der Komplexität des Settings ausreichend Zeit einzuplanen.
- Bei Zuschaltung von Gruppen Studierender aus Räumlichkeiten einer anderen Institution sind dort die entsprechenden Voraussetzungen zu prüfen bzw. zu schaffen und ggf. ein eigener technischer Support sicherzustellen.
- Es ist hilfreich, wenn eine weitere Person (Studentische Hilfskraft, Teilnehmende, IT-Support) zur technischen Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung zur Verfügung steht.