Challenges of vocational education and training courses worked out at the 19th Conference on Vocational Training in Cologne
On the initiative of the Institute for Vocational Education and Training of the University of Rostock, university lecturers from more than a dozen vocational education and training centers worked together in a workshop on the challenges and approaches concerning the teacher training programs for vocational schools. Within the conference, which was attended by nearly 1,000 experts from schools, politics and research, access routes to study, its structure as well as different design models were presented and discussed. Below you will find an overview of the course and the participants as well as the presentations of the lectures.
Downloads (in German):
- Programm des Workshops
- Eröffnung (Prof. Dr. Franz Kaiser / Universität Rostock)
- „Ingenieur-Nachwuchs für strukturschwache Regionen: Welche Erkenntnisse liefert die Studienwahl-Befragung von Schüler(inne)n der Beruflichen Gymnasien mit technischem Schwerpunkt?" (Grit Graefe; Prof. Dr. Kathrin Temmen / Universität Paderborn)
- „Hochschulperspektiven für alle – Studieninformation und Mentoring zur Begleitung des Übergangs von der Schule ins Studium durch Studierende des Lehramts für berufliche Schulen" (Dr. Miriam Buse; Dr. Janika Grunau / Universität Osnabrück)
- „Rekrutierung neuer Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen für die Mangelfachrichtungen Elektro- und Metalltechnik" (Katharina Wehking, Kristina Beinke / Universität Osnabrück; Anna Wasserschleger /Leibniz Universität Hannover)
- „Lehramt – das ist eine komplett andere Welt“ Biographische Bildungsprozesse als Herausforderung akademischer LehrerInnenausbildung“ (Jacqueline Jaekel, Prof. Dr. Tim Unger / Universität Aachen)
- „Berufsschullehrerinnen und -lehrer als kritisch Gestaltende beruflicher Bildung – Konsequenzen für das berufspädagogische Studium“ (Prof. Dr. Franz Kaiser / Universität Rostock)
- „Geschichte beruflicher Bildung im Hochschulcurriculum – Didaktische und methodische Aspekte“ (Prof. Volkmar Herkner / Universität Flensburg)
- „Personenbezogene Berufsbildung und Lehramtsausbildung“ (Prof. Dr. Marianne Friese / Universität Gießen)
- „Phänomenologisch fundierte Curriculumentiwicklung für Pflegeberufe – ein Beitrag aus der Pflegedidaktik“ (Prof. Dr. Anja Walter / Universität Cottbus-Senftenberg)
- „Studiengangsmodelle ‚Agora‘ für das Lehramt BK an der Universität Siegen" (Prof. Dr. Ralph Dreher / Universität Siegen)
- Kurzimpuls „Aktuelle Kooperationsformen in berufspädagogischen Lehramtsstudiengängen“ (Susann Krugmann / Universität Rostock)
- Kurzimpuls „Flexible Wege in das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (Daniel Kalbreyer, Dr. Wilhelm Trampe / Universität Osnabrück)