Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
Modulnummer:
3500790
Leistungspunkte:
6 ECTS
Lehrveranstaltungen:
- Vorlesung Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (2 SWS)
- Übung Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (2 SWS)
Prüfung:
Klausur (90 min) oder MC-Prüfung (90 min)
Prüfungsvorleistungen:
keine
Inhalt:
- Forschungsgegenstand, Grundfragen und Methoden der BWL, Zielbildung in Unternehmen, wirtschaftliches Handeln, Leistungserstellung in Betrieben
- verhaltenswissenschaftliche Perspektive, Wahrnehmung und Informationsverarbeitung, Denken, Lernen, Motivation, Emotion, Macht, Kommunikation, Arbeitsgruppen, Aufgaben, Planvorgaben
- Grundbegriffe und -konzepte des Marketings, Marketing-Managementprozess, Entwicklung von Marketingstrategien, Kaufverhalten von Marktteilnehmern, Methoden der Marketingforschung, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik