Didaktische Planung
2. Stufe Erweitert: Veranstaltung mit Kommunikation/Interaktion (z. B. Vorlesung mit kurzem Beitrag/Präsentationen von Studierenden)
- Diese Form der Veranstaltung wird durch die Interaktion von Dozierenden und Studierenden getragen. Für hybride Lehre bedeutet dies, dass sich etablierte Methoden nicht 1:1 übertragen lassen.
- Bewährt haben sich aktivierende Elemente z. B.:
- Umfragetools/Abstimmungstools des Videokonferenzsystems (ZoomX oder BigBlueButton) oder Tweedback
- Chatfeuerwerk, Peer-Feedback
- Visualisierung von Wortbeiträgen: Nutzung des virtuellen Whiteboards in ZoomX oder BigBlueButton, statt des vorhandenen Whiteboards (schlechte Sichtbarkeit der Inhalte für Online-Teilnehmende). Diese Form der Visualisierung unterstützt auch die Ergebnissicherung.
- Veranstaltungen können weiterhin als Element in ein Blended Learning Konzept (asynchrone hybride Lehre) eingebunden werden.