Entwicklung eines innovativen Bemessungskonzeptes für Propeller auf Basis von systematischen Untersuchungen des Langzeitfestigkeitsverhaltens unter korrosiven Bedingungen

Teilvorhaben: Untersuchungen zu Einflussparametern auf das Langzeitfestigkeitsverhalten unter korrosiven Bedingungen zur Ableitung eines Prüf- und Bemessungskonzepts

Im Gesamtvorhaben soll unter Berücksichtigung realistischer Operationsprofile und auf Basis systematischer Werkstoffuntersuchungen eine fundamental veränderte Methode zur Auslegung von Propellern entwickelt werden, die eine optimale Werkstoffnutzung ermöglicht und damit Voraussetzung für signifikante Einsparungen an Treibstoff und Emissionen ist. Dazu werden im Rahmen des Teilvorhabens in umfangreichen experimentellen Untersuchungen die eingesetzten Werkstoffe hinsichtlich der Langzeitfestigkeit charakterisiert und gezielt der Umgebungs-, Mittelspannungs-, Frequenz- und Größeneinfluss auf die Lebensdauer bewertet. Durch mikroskopische Untersuchungen werden die Schadensmechanismen detektiert. Da zudem kein standardisiertes Prüfkonzept existiert, werden die Erkenntnisse zur Ableitung einer Prüfmethodik genutzt.
Darüber hinaus wird der Einfluss von Betriebsbelastungen auf das Ermüdungsverhalten im hochzyklischen Bereich untersucht, das wiederum zur Überprüfung von bestehenden Schädigungs- und Bemessungskonzepten genutzt wird.

 

Bearbeiter:  N.N.

Zeitraum:  06/2024 - 05/2027


gefördert durch:

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)


in Zusammenarbeit mit:

Mecklenburger Metallguss GmbH - Waren; J.M. Voith SE & Co KG - Heidenheim