»Reinvention & Responsibility«

Torsten Roeder und Fernanda Alvares Freire

Auch 2024 war es wieder soweit: Die Mitglieder der Juniorprofessur für Digital Humanities machten sich auf den Weg zur Digital Humanities Conference. Diese fand vom 6. bis zum 9. August in Washington, D.C., statt, wohin neben der ADHO in diesem Jahr auch die George Mason University einlud.

Das Motto »Reinvention & Responsibility« (Neuerfindung und Verantwortung) verdeutlichte hierbei bereits im Vorfeld, dass es darum gehen sollte, die Digital Humanities nicht nur neu zu denken, sondern auch ihre Verankerung in einer sich immer rasanter entwickelnden Technologiewelt zu erkennen und kritisch zu reflektieren.

Als Vertreter der Universität Rostock nahmen vor Ort Dr. Torsten Roeder und Fernanda Alvares Freire an der Konferenz teil, wobei Letztere durch das Kongressreisenprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert wurde. Von Deutschland aus beteiligten sich zudem Marc Lemke und Nils Kellner mit einem Online-Beitrag: In einer virtuellen Q&A-Session präsentierten sie am Mittwochmorgen unter dem Titel »Annotating Spatiality in Literary Texts: The Category Set CANSpiN.CS1« die Version 1.0.0 der im Rahmen des DFG-Projekts CANSpiN entwickelten Annotationsrichtlinie.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Digital Humanities
Institut für Germanistik