»Digitale Gattungshermeneutik«

Vom 12. bis 13. September 2024 veranstaltet die Juniorprofessur für Digital Humanities (Ulrike Henny-Krahmer) in Zusammenarbeit mit der Professur für Digitale Literaturwissenschaften (Julian Schröter) der LMU München einen Workshop.

Seit über einem Jahrzehnt steht die Analyse von Textsorten und Genres im Mittelpunkt des Distant Reading. Anfänglich konzentrierte sich die Forschung auf die Identifizierung und Wiederholbarkeit von Textgruppen durch stilometrische Nähe und distanzbasiertes Clustering sowie auf die Nachbildung von Gattungsordnungen mittels Machine-Learning. In den letzten Jahren hat sich jedoch der Fokus verstärkt auf die Erfassung historischer Bedeutungen von Genres gerichtet. Dieser Wandel spiegelt ein verändertes Interesse wider: weg von der bloßen Klassifikation von Gattungen als Kategoriensysteme hin zu einem historisch-hermeneutischen Verständnis von Gattungen als kommunikative Einheiten innerhalb ästhetischer Erfahrungen.

Unter dem Titel »Digitale Gattungshermeneutik« lädt der Workshop dazu ein, dieses historisierende und hermeneutische Interesse weiter zu vertiefen, indem er unter anderem das bereits vorhandene Spektrum an Fragen ausweitet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungsort
Ludwig-Maximilians-Universität München, Schellingstraße 3, 80799 München, Rückgebäude (RG), Raum 153. Bitte melden Sie sich unter der E-Mail-Adresse J.Schroeterlmude an.

Digital Humanities
Institut für Germanistik