Texts, Languages, and Communities

Foto: Rodrigo Paredes, CC BY 2.0

Mit der 24. Konferenz der Text Encoding Initiative, die vom 7. bis 11. Oktober 2024 an der Universidad del Salvador in Buenos Aires stattfindet, sollen die globale Bedeutung des TEI-Standards sowie auch dessen regionale Anpassungen in den Vordergrund gerückt werden. Wie in der Vergangenheit wird damit die pluralistische Gemeinschaft rund um das Dokumentenformat zusammengebracht, mit dem Ziel, durch den Austausch von Erfahrungen und gemeinsames Lernen über untersuchte Texte, verwendete Sprachen und neu entstandene Gemeinschaften nachzudenken und zu diskutieren.

Erstmalig wird die Konferenz unter dem Motto »Texts, Languages, and Communities« im Globalen Süden abgehalten – ein Schritt, der sowohl die frühen TEI-Projekte in spanischsprachigen Ländern würdigt als auch den verstärkten Austausch zwischen Teilnehmenden und Forschenden von beiden Seiten des Atlantiks betont.

Als Vertreterin der Universität Rostock wird in diesem Jahr Dr. Ulrike Henny-Krahmer am Freitag, dem 11. Oktober, mit ihrer Keynote Speech »TEI para las comunidades de Humanidades Digitales« das Programm der Konferenz final beschließen. In ihrem Vortrag wird die Juniorprofessorin für Digital Humanities den TEI-Standard im Kontext digitaler Editionsvorhaben und seiner Anwendung in computergestützten Analysen beleuchten.

Für die Rostocker DH bietet die Konferenz darüber hinaus eine Gelegenheit, bestehende internationale Kooperationen zu vertiefen. Besonders erfreulich ist hierbei die Zusammenarbeit mit Dr. Gimena del Río Riande vom Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas (CONICET), die im kommenden Jahr im Rahmen des Mare Balticum-Fellowship-Programms an der Universität Rostock zu Gast sein wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Digital Humanities
Institut für Germanistik