Ringvorlesung: Sommersemester 2023

Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven

Semesterprogramm 2023

Die Ringvorlesung wurde regelmäßig montags während der Vorlesungszeit von 17:00 bis 19:00 Uhr abgehalten. Veranstaltungsort war das Institut für Grundschulpädagogik in der Kröpeliner Straße 57, im Seminarraum 01 (im 3. Stock) und online über Zoom.

Vorträge

Digitale Verfahren zur Erschließung von Briefkorrespondenzen

Abstract:

Der Vortrag zeigt wie sich große Briefkorrespondenznetze mittels digitaler Verfahren erschließen und für die Forschung bereitstellen lassen. Das laufende Projekt Dehmel digital zielt auf die Erschließung und Repräsentation der ca. 35.000 Briefe des Dehmel Archivs der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Unter den ca. 4.000 Korrespondenzpartner:innen des Künstlerehepaars Richard und Ida Dehmel finden sich viele zentrale Akteur:innen des deutschen und europäischen Literatur- und Kulturbetriebs um 1900. Im Vortrag werden die im Projekt eingesetzten Verfahren zur teilautomatisierten Transkription, zur inhaltlichen und visuell-materiellen Erschließung sowie Konzepte zur Präsentation auf der Online-Plattform dehmel-digital.de vorgestellt.    

Kurzbio:

Julia Nantke ist seit 2019 Juniorprofessorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit einem Schwerpunkt in Digital Humanities für Schriftartefakte an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Literaturwissenschaft, Editionswissenschaft, Materialität und Medialität von Literatur sowie Literaturtheorie.


Kontakt

Digital Humanities
Institut für Germanistik
Gertrudenstraße 11, Torhaus
18057 Rostock

E-Mail: phf.dhuni-rostockde

Ringvorlesung:

Digital Humanities im Fokus

Zoom-Link
Meeting ID: 630 4747 2241
Passwort: 430211

Veranstaltungsort SoSe 2024
Hauptgebäude
Universitätsplatz 1, 2. OG,
Raum 218
18055 Rostock

Ringvorlesung
RosDH-Hypotheses-Blog
RosDH-Zenodo-Community