Ringvorlesung: Sommersemester 2024

Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven

Semesterprogramm 2024

Die Ringvorlesung fand regelmäßig donnerstags während der Vorlesungszeit von 17:15 bis 18:45 Uhr statt. Der Veranstaltungsort war im Hauptgebäude, das sich am Universitätsplatz 1 befindet, in Raum 218 (im 2. Obergeschoss), sowie online über Zoom.

Vorträge

Digitales Martyrium: Einblick in die digitale Edition eines griechisch-altkirchenslawischen Märtyrertexts

Abstract:

Im ersten Teil wird der Vortrag Einblick geben in das klassische Geschäft der Editionsvorbereitung im Hinblick auf antike Texte, die vielsprachig überliefert sind. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei gattungsspezifischen Komplikationen geschenkt, die im Bereich der Märtyrerliteratur auftreten können. Der zweite Teil widmet sich dann einer konkreten Plattform, die den Anforderungen einer wissenschaftlichen Edition im digitalen Raum mustergültig gerecht wird: Dem Patristic Text Archive der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Dabei werden einerseits technische Aspekte angesprochen und andererseits Funktionen vorgeführt.

Kurzbio:

Philipp Pilhofer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Geschichte des Christentums an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock. Seit 2023 ist er zudem Mitglied der Jungen Akademie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Er lässt Dinge lieber den Computer erledigen als selbst Hand anzulegen und blickt auf knapp zehn Jahre beruflicher Erfahrung in einer erfolgreichen Softwarefirma zurück.

Digital Humanities
Institut für Germanistik