Herausforderungen berufspädagogischer Studiengänge auf den 19. Hochschultagen Berufliche Bildung in Köln herausgearbeitet
Auf Initiative des Instituts für Berufspädagogik der Universität Rostock arbeiteten Hochschullehrende von mehr als einem Dutzend berufspädagogischer Studienstandorten zu Herausforderungen und Lösungsansätzen für die Lehramtsstudiengänge für berufliche Schulen in einem Workshop zusammen. Im Rahmen der Hochschultage, an denen fast 1000 Expertinnen aus Schule, Politik und Forschung teilnahmen, wurden Zugangswege zum Studium, dessen inhaltliche Struktur sowie unterschiedliche Gestaltungsmodelle präsentiert und diskutiert. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zum Ablauf und den Beteiligten sowie die Präsentationen der Vorträge.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.htbb-2017.uni-koeln.de/.
Download der Präsentationen:
- Programm des Workshops
- Eröffnung (Prof. Dr. Franz Kaiser / Universität Rostock)
- „Ingenieur-Nachwuchs für strukturschwache Regionen: Welche Erkenntnisse liefert die Studienwahl-Befragung von Schüler(inne)n der Beruflichen Gymnasien mit technischem Schwerpunkt?" (Grit Graefe; Prof. Dr. Kathrin Temmen / Universität Paderborn)
- „Hochschulperspektiven für alle – Studieninformation und Mentoring zur Begleitung des Übergangs von der Schule ins Studium durch Studierende des Lehramts für berufliche Schulen" (Dr. Miriam Buse; Dr. Janika Grunau / Universität Osnabrück)
- „Rekrutierung neuer Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen für die Mangelfachrichtungen Elektro- und Metalltechnik" (Katharina Wehking, Kristina Beinke / Universität Osnabrück; Anna Wasserschleger /Leibniz Universität Hannover)
- „Lehramt – das ist eine komplett andere Welt“ Biographische Bildungsprozesse als Herausforderung akademischer LehrerInnenausbildung“ (Jacqueline Jaekel, Prof. Dr. Tim Unger / Universität Aachen)
- „Berufsschullehrerinnen und -lehrer als kritisch Gestaltende beruflicher Bildung – Konsequenzen für das berufspädagogische Studium“ (Prof. Dr. Franz Kaiser / Universität Rostock)
- „Geschichte beruflicher Bildung im Hochschulcurriculum – Didaktische und methodische Aspekte“ (Prof. Volkmar Herkner / Universität Flensburg)
- „Personenbezogene Berufsbildung und Lehramtsausbildung“ (Prof. Dr. Marianne Friese / Universität Gießen)
- „Phänomenologisch fundierte Curriculumentiwicklung für Pflegeberufe – ein Beitrag aus der Pflegedidaktik“ (Prof. Dr. Anja Walter / Universität Cottbus-Senftenberg)
- „Studiengangsmodelle ‚Agora‘ für das Lehramt BK an der Universität Siegen" (Prof. Dr. Ralph Dreher / Universität Siegen)
- Kurzimpuls „Aktuelle Kooperationsformen in berufspädagogischen Lehramtsstudiengängen“ (Susann Krugmann / Universität Rostock)
- Kurzimpuls „Flexible Wege in das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (Daniel Kalbreyer, Dr. Wilhelm Trampe / Universität Osnabrück)