Seminar am 24. Januar 2018 von Marek Verčík (Prag)

In der Vergangenheit erschienen zahlreiche Publikationen zur griechischen Kampfweise, das Thema gilt als ausgeschöpft, und die Rolle der Hopliten als Stütze der griechischen Poleis der Archaik gefestigt. Diese Men of Bronze hätten in geschlossener Formation, der Phalanx, gekämpft und das griechische Festland vor persischer Großmacht und die griechischen Kolonien entlang des Mittelmeers erfolgreich verteidigt. Das so entstandene Gemeinschaftsgefühl habe gleichzeitig zur Herausbildung der wichtigsten politischen Institution der Antike geführt, der Volksversammlung.

Was aber, wenn die Phalanx erst ein Produkt der späteren, klassischen Zeit war und eine geordnete, Schulter an der Schulter kämpfende Formation von Hopliten in früherer Zeit nicht existierte?