Gastworkshop im Fach Deutsch

Lehrerinnen und Lehrer sind im berufichen Alltag stimmlich und sprecherisch in höchstem Maße gefordert. Sie gehören zu den sogenannten Sprechberufen, ähnlich wie Schauspieler, Pfarrer oder Dozenten. Für die hohe stimmliche Belastung sind sie jedoch oftmals nicht ausgebildet. Daher ist es notwendig die Stimme regelmäßig zu trainieren und das schon während des Studiums.

Ziel eines Stimmtrainings für Lehramtsstudierende ist es, sie für ihre individuelle Stimme und Sprechweise zu sensibilisieren und diese in verschiedenen Kontexten kennen zu lernen. Dabei erproben sie, wie eine  leistungs-, modulations- und tragfähigere Stimme ausgebildet werden kann. Darüber hinaus zeigt ein solches Training den Studierenden Strategien auf, wie sie ihre Stimme langfristig und dauerhaft gesund erhalten können.

Inhalte:

• Wo ist Ihr Standpunkt in der Welt? – den Körper wahrnehmen und bewusst einsetzen
  • Ihre Atmung – Ihre Energiequelle! – das Zwerchfell trainieren und die Atmung kräftigen
  • Stimmig sein! – die Stimme trainieren und kräftigen für mehr Klarheit, mehr Resonanz, mehr Überzeugungskraft
  • „Kirche“ oder „Kirsche“? – deutlich und verständlich artikulieren damit das Gemeinte auch ankommt
  • Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit? - die Stimme pfegen und gesund erhalten
  • Vom Kleinen zum Großen! – Übungen auf Wort- und Satzebene, sowie Übungen an Texten und im freien Sprechen über berufsrelevante Themen und in verschiedenen Situationen

Termin:

23. und 25.03.2020 von 09.00-13.00 Uhr / SR6 in der Jakobi Passage, 3.OG