Hinweise zur Einschreibung für Veranstaltungen am IGSP

Aus technischen Gründen können aktuell bei den Einschreibungen zu den Veranstaltungen gem. SPSO 2021 keine Modulzuordnungen vorgenommen werden, daher werden die Veranstaltungen ausgewählter Fächer und Module der Übergangskohorte, für Mathematik und Werken hier aufgelistet.

Achten Sie bei der Einschreibung auf die Auswahl des richtigen Semesters (WiSe 2021/22) sowie die richtige SPSO

• 3. Semester/Übergangskohorte: SPSO 2021
  • 5.+7. Semester: SPSO 2017/2019

Bei Fragen oder Problemen zur Einschreibung wenden Sie sich bitte an die Dozierenden der jeweiligen Studienfächer. Für das Orientierungspraktikum ist aktuell Kristin Liebold verantwortlich.

Veranstaltungen im WiSe 2021/22 für die zukünftigen Drittsemester / Übergangskohorte gemäß SPSO 2021 (Übergangsbestimmung)

Werken für die Übergangskohorte (3. Semester, SPSO 2021)

• Werken M 1: Seminar Klassifikation und Verwendung von Werkstoffen (obligatorisch)
  • Werken M 2: Seminar Elektrotechnische Grundlagen (obligatorisch)

Anmerkung: Die Seminare in Werken werden nur im Wintersemester angeboten und müssen obligatorisch belegt werden. In M 1 schreiben Sie sich entweder in Gruppe 3 oder in Gruppe 4 ein.

Kunst und Gestaltung für die Übergangskohorte (3. Semester, SPSO 2021)

KuG M 1:

• Seminar Einführung in die Kunstdidaktik (obligatorisch)
  • Seminar Kunstgeschichte 1 – Überblick (obligatorisch)

Diese Veranstaltungen werden im Wintersemester speziell für die Übergangskohorte angeboten. Wenn Sie diese beiden LV im 3. Semester absolvieren, können Sie am Ende des 3. Semesters die Modulprüfung „Modul 1: Wahrnehmen“ durchführen. Alternativ werden diese Veranstaltungen jedes Sommersemester angeboten (kämen dann aber zu den regulären Veranstaltungen des Sommersemesters hinzu).

KuG M 2:

• Seminar Kunstpraxis 2 – Farbiges Gestalten und Mixed Media (obligatorisch)

Sachunterricht für die Übergangskohorte (3. Semester, SPSO 2021)

SU M 1:

• Seminar Curriculare Grundlagen: Perspektivrahmen und Lehrpläne im Vergleich (obligatorisch)
  • Seminar Inquiry Learning (wahlobligatorisch)
  • Seminar Schule und Sachunterricht (wahlobligatorisch)

Anmerkung zu SU M 1: Alle drei Seminare in SU werden sowohl im Wintersemester 2021/22 als auch im Sommersemester 2022 angeboten.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung sind das obligatorische Seminar sowie eines der beiden wahlobligatorischen Seminare.

Allgemeine Grundschulpädagogikfür die Übergangskohorte (3. Semester, SPSO 2021)

GSP M 1:

• Vorlesung Einführung in die allgemeine Grundschulpädagogik (obligatorisch, nur im Wintersemester)
  • Seminar Einführung in das wiss. Arbeiten in der Grundschulforschung – Forschendes Lernen Teil I (obligatorisch)
  • Seminar Historische Perspektive: Grundschule, Kindheit, Politik (wahlobligatorisch)
  • Seminar Das pädagogische Arbeitsfeld der Grundschullehrkraft (Lehrerprofessionalität) (wahlobligatorisch)
  • Seminar Grundschule und Unterricht - grundschulrelevante didaktische Modelle (wahlobligatorisch)

Anmerkung zu GSP M 1: Die Vorlesung wird nur im Wintersemester angeboten. Alle angegebenen Seminare werden sowohl im Wintersemester 2021/22 als auch im Sommersemester 2022 angeboten.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung sind die Vorlesung, das obligatorische Seminar sowie ein wahlobligatorisches Seminar.

Praktika für die Übergangskohorte (3. Semester, SPSO 2021)

• Orientierungspraktikum: Seminar Vorbereitungsseminar OP (obligatorisch)

Das Vorbereitungsseminar für das Orientierungspraktikum wird im Wintersemester (voraussichtlich 8 Gruppen) und im Sommersemester (voraussichtlich 3 Gruppen) angeboten.

Es wird empfohlen, dass Studierende das Vorbereitungsseminar im Wintersemester absolvieren.

Ausnahme: Wer sicher weiß, dass er*sie sein*ihr Orientierungspraktikum im Zeitraum Juli bis September 2022 absolvieren wird, belegt das Vorbereitungsseminar im kommenden Sommersemester.

Deutsch für die Übergangskohorte (3. Semester, SPSO 2021)

Deutsch M 2:

•  Vorlesung Einführung in die Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (obligatorisch)
  • Seminar Grundschule: Literaturwissenschaftliche Grundlagen und Literaturunterricht (obligatorisch)

Deutsch M 3: Seminar Einführung in fachbezogene Forschungsmethoden (obligatorisch)

Alle drei Lehrveranstaltungen sind unbedingt im Wintersemester zu belegen, denn sie werden NICHT im kommenden Sommersemester angeboten.

Mathematik für die Übergangskohorte (3. Semester, SPSO 2021)

Mathematik M 3:

• Vorlesung: Geometrie in der Grundschule
  • Seminar: Geometrie in der Grundschule
  • Vorlesung: Didaktik der Geometrie in der Grundschule
  • Seminar: Didaktik der Geometrie in der Grundschule

Alle Veranstaltungen werden nur im Wintersemester angeboten.

Für alle Veranstaltungen gilt: Allen Studierenden der Übergangskohorte stehen in den angegebenen Veranstaltungen ausreichend Plätze zur Verfügung.

Werken gemäß SPSO 2017/2019

Im Fach Werken werden folgende Veranstaltungen angeboten:

Werken M 4 (5. Semester): Seminar Technisches Gestalten in der Grundschule (obligatorisch)

Werken M 5.1 (7. Semester):

• Seminar Modellierung grundschulrelevanter elementartechnischer Sachverhalte (obligatorisch)
  • Übung Modellierung grundschulrelevanter elementartechnischer Sachverhalte (obligatorisch)

Anmerkung zu Wk M 4 und M 5.1: Die angegebenen Veranstaltungen müssen obligatorisch im Wintersemester belegt werden, um das jeweilige Modul abzuschließen.

Werken M 5.2 (7. Semester): eine Veranstaltung Schulpraktische Übungen (obligatorisch)

Anmerkung: Die SPÜ kann im Wintersemester oder im Sommersemester belegt werden.

Mathematik gemäß SPSO 2017/2019

Mathematik M 5 (5. Semester):

• Vorlesung: Geometrie in der Grundschule
  • Übung Geometrie in der Grundschule

Hinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr. Es gelten die Bestimmungen der jeweils gültigen SPSO.