Propädeutikum für zukünftige Erstsemester 20.-24.09.2021

Das IGSP beteiligt sich mit zwei Workshops am Propädeutikum:

• 22.9., Mittwoch, 14:00–16:00 - Workshop 12: Gendergerechte Sprache
    Workshopleitung: Dr. Wenke Mückel, Institut für Grundschulpädagogik
    Derzeit wird viel darüber diskutiert, ob und wie man die Sprache frauenfreundlicher gestalten kann. Aber brauchen wir überhaupt eine gendergerechte Sprache und kann sie wirklich dabei helfen, die Gesellschaft positiv zu verändern? Diese Frage diskutieren wir aus verschiedenen Blickwinkeln und beschäftigen uns dabei auch mit den Sprachregelungen, die die Universität Rostock getroffen hat.
  • 24.9., Freitag, 10:00–12:00 - Workshop 20: Sind Grundschullehrkräfte besonders?
    Workshopleitung: Dr. Wenke Mückel, Institut für Grundschulpädagogik
    Was macht eine Grundschullehrkraft aus? Wir besprechen das Selbstbild, das Rollenverständnis, das eigene Image und die Studienziele für das Lehramtsstudium. Außerdem gehen wir auf eine sprachliche Besonderheit der Grundschullehrkraft ein, nämlich zwischen Kindersprache, Erwachsenensprache, Bildungssprache und Alltagssprache wechseln zu können.

Anmeldungen sind hier möglich.