Cornelia Sylla
Dr. phil. Cornelia Sylla
Alte Post/Neuer Markt 3
Raum: 513
Telefon: 0381 / 498 2112
E-Mail: cornelia.syllauni-rostockde
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Lehrstuhl
Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Curriculum Vitae
10/2020-heute | wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISER mit Schwerpunkt Forschung |
08/2018-04/2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU Horizons 2020 Projekt „CHIEF – Cultural Heritage and Identities for Europe’s Future“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg |
07/2016-07/2018 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im kooperativen DFG-Projekt „Fluchtort Stadt – Explorationen in städtische Lebenslagen und Praktiken der (Orts-) Aneignung von Flüchtlingen“ an der Universität Hamburg (in Kooperation mit der HafenCity-Universität Hamburg) |
07/2000-06/2016 | Honorartätigkeiten zuletzt als pädagogische Leitung bei Abenteuercamps – umwelt-pädagogische Erlebnisreisen e.V., Wakendorf II |
05/2012-12/2015 | Erzieherin, englischsprachig, im Kindergarten Schenefelder Landstraße bei Kinderwelt e.V., Hamburg, seit 09/2012 stundenweise als Aushilfe |
01/2010-11/2011 | stellvertretende Leitung, ab 09/10 Leitung des Kinderhauses Planckstraße bei Sternipark e.V., Hamburg |
05/2007-01/2010 | Erzieherin, englischsprachig, im Waldkindergarten Grot Sahl bei Sternipark e.V., Hamburg |
09/2012-10/2019 | Universität Hamburg: Promotion: Qualitative Forschung im Schnittfeld von Schule und Sozialer Arbeit, Dissertationsschrift: „Jugendliche Mütter in der Schule – Inklusion als Hürdenlauf im Spagat“ |
09/2012-02/2016 | Promotionsstipendium der kleinen Graduiertengruppe „Schulen der Sozialpädagogik“ der Universität Hamburg in Kooperation mit der HAW Hamburg |
04/1999-04/2007 | Universität Hamburg, Erziehungs-wissenschaften mit Nebenfach Soziologie, Abschluss als Diplom- Pädagogin |
09/1998-02/1999 | University of East Anglia, Norwich, UK, Politikwissenschaften und Philosophie |
Publikationen
Monographien
Sylla, Cornelia (2020). Jugendliche Mütter in der Schule. Inklusion als Hürdenlauf im Spagat. Weinheim: Beltz Juventa
Arouna, M., Breckner, I., Ibis, U., Schroeder, J. & Sylla, C. (2019). Fluchtort Stadt. Explorationen in städtische Lebenslagen und Praktiken der Ortsaneignung von Geflüchteten. Wiesbaden: Springer VS.
Artikel in Fachzeitschriften
Sylla, C. (2021). Cultural Heritage and Responsibility: Linking Narratives of the Past to Perspectives of the Future. Slovenský národopis, 69(3), DOI: https://doi.org./10.2478/se-2021-00
Sylla, C. (2018). Neue Akteur*innen der Flüchtlingspolitik. Bürgerinitiativen in Hamburg. Standpunkt: sozial. Flucht & Studium, 2, (S. 95–104).
Beiträge in Sammelbänden
Seukwa, L. H., Marmer, E. & Sylla, C. (eds.) (2022). The Challenge of Cultural Heritage and Identity for Inclusive and Open Societies - Young People's Perspectives from European and Asian Countries. Berlin: Peter Lang.
Sylla, C. (2021). Inklusion und Grenzen. In L.H. Seukwa & U. Wagner (Hrsg.),Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion. Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit (S. 263–276). Berlin: Peter Lang.
Sylla, C. (2017). Interdisziplinarität in lebensweltorientierten schulischen Angeboten für jugendliche Mütter. In J. Schroeder & L. H. Seukwa (Hrsg.), Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale (Theorie Bilden, Band 41, S. 209–225). Bielefeld: Transcript.
Gundlach, H. & Sylla, C. (2017). The Challenge of Overcoming Deficit Orientation towards Adolescent Parents through Social Research in Germany and in the USA. In J. Schroeder, L. H. Seukwa & U. Voigtsberger (Hrsg.), Soziale Bildungsarbeit – Europäische Debatten und Projekte. Social education work – European debates and projects (Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion, Band 14, S. 69–84). Wiesbaden: Springer VS.
Graue Literatur
Sylla, C., Marmer, E. & Seukwa, L.H. (2019) National Curricula Review (Germany). In E. Marmer & T. Zurabishvili (eds.) Qualitative research in formal educational settings – Deliverable: 2.1 National/federal Curricula Review, pp. 86 – 92. Available from: http://chiefproject.eu/wp-content/uploads/Chief-WP2_D2.1_National-Curriculum-Review-Reports_v1.0_14.01.19.pdf.
Seukwa, L.H., Marmer, E. & Sylla, C. (2018) National Cultural/Educational Policy Review (Germany). In G. Fooks, E. Stamou & C. McNie (eds.), Theoretical Design and Policy Review – Deliverable: 1.2 National Cultural/Educational Policy Review, pp. 74 – 104. Available from: http://chiefproject.eu/wp-content/uploads/CHIEF-WP1_D1.2_National-Cultural-Educational-Policy-Reviews_v1.1_KM.pdf.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Bitte kontrollieren Sie die korrekte Auswahl des Semesters!