Dr. phil. habil. Marit Schwede-Anders

Dr. phil. habil. Marit Schwede-Anders

August-Bebel-Str. 28
Raum: 2009

Telefon: 0381 / 498 26 75

E-Mail: marit.schwede-andersuni-rostockde

Sprechzeiten

donnerstags, 10 - 11 Uhr
 

 

 

Lehrstuhl

Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt kognitive Entwicklung

Lehrgebiet

Frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung im Lehramt Sonderpädagogik

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

 1989 - 1994 ǀ Lehramtsstudium an der Universität Potsdam

 1994 - 1996 ǀ Referendariat

     seit 1997 ǀ Lehrerin im Schuldienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern

 1999 - 2001 ǀ kumulatives Aufbaustudium Berufsbezogene Sonderpädagogik an der Universität Rostock

             2008 ǀ Promotion "Motorische Merkmale von benachteiligten Jugendlichen zu Beginn ihrer beruflichen Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern - eine empirische Studie zu den Eignungsvoraussetzungen von Jugendlichen beim Start in das Berufsleben" an der Universität Rostock"

seit 09/ 2009 ǀ  wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISER der Universität Rostock

             2024 ǀ Habilitation „Gemeinsames Unterrichten von Anfang an lernen: Professionelle Handlungskompetenz in multiprofessionellen Lehrteams in inklusiven Settings“ Teil 1 – Das Tandem-Praktikum Teil 2 – Die Evaluation der Testverfahren zur Erfassung des Kooperationswissens von Lehramtsstudierenden und zur videovignettenbasierten Erfassung der kooperativen Kompetenz von Lehramtsstudierenden

Publikationen

Publikationen

Schwede-Griephan, M. (2009). Motorische Merkmale von benachteiligten Jugendlichen zu Beginn ihrer beruflichen Ausbildung – eine empirische Studie zu den Eingangsvoraussetzungen von Jugendlichen beim Start ins Berufsleben. Empirische Sonderpädagogik 1 (2), S. 31-40.

Eisfeld, M., Schwede-Anders, M., Fettig, P. & Koch, K. (2017). Effekte von inklusiven Praxisformaten im Lehramtsstudium. In O. Carnein, J. Langer und A. Methner (Hrsg.), Gelingensbedingungen schulischer Beratung (1. Aufl.), S. 122-134. Rostock: BiS-Verlag.

Eisfeld, M., Fettig, P., Schwede-Anders, M. & Koch, K. (2019). Effekte von inklusiven Praxisformaten im Lehramtsstudium. In BMBF (Hrsg.), Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung. Verfügbar unter: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/files/bmbf-verzahnung_von_theorie_un-m_lehramtsstudium_barrierefrei.pdf?__blob=publicationFile&v=1 [Zugriff am 05.11.2020].

Schwede-Anders, M. (2021). Kooperationskompetenz als Herausforderung eines inklusiven Schulsystems – eine theoretische Grundlegung. Zeitschrift für Heilpädagogik 72 (2), S. 56-66.

Schwede-Anders, M. & Haferkamp, M. (2022). Professionalisierung in der Lehramtsausbildung. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal und K. Mahlau (Hrsg.). Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung, S. 215-218. Stuttgart: Kohlhammer.

Schwede-Anders, M. (2022). Lernziel Lehrer*innenkooperation. In C Retzlaff-Fürst, I. Driessner und A. Krüger (Hrsg.). Anregungen für Praxis, Schule und Universität: Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V, S. 83-92. Rostock: COPY & PASTE Copyshop.

Schwede-Anders, M. (2023). Kooperatives Praktikum zwischen Lehramtsstudierenden der Regelschullehrämter und der Sonderpädagogik an der Universität Rostock – Tandem-Praktikum (fachunspezifisch). In D. Raufelder, O. Steinberg und C. Retzlaff-Fürst (Hrsg.). Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern, S. 81-90. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

BMBF-Verbundprojekt LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V