Aktuelle Lehrveranstaltungen

WS 2024/25

Einführung in die Digital Humanities / Vorlesung

Montags: 11:15 bis 12:45, wöchentlich (ab 14.10.2024) (14x)

Die Vorlesung gibt einen Einstieg und Überblick über die Digital Humanities als Disziplin und interdisziplinäres Forschungsfeld, in dem geisteswissenschaftliche Fragestellungen mit computergestützten Methoden bearbeitet werden und einzelne Fächer wie etwa die Literatur- oder Sprachwissenschaft mit der Informatik zusammenfinden. Die Vorlesung führt in Theorie und Geschichte der Digital Humanities ein und thematisiert Digitalisierung, Datenerschließung, -modellierung und -standards für geisteswissenschaftliche Forschungsobjekte. Weitere Themen, über die ein Überblick gegeben wird, sind die Erstellung digitaler Sammlungen und Editionen und die Anwendung digitaler Methoden z.B. für Textanalyse und für die Visualisierung von Texten und Daten aus den geisteswissenschaftlichen Fächern. Auch soll der Einsatz digitaler Methoden in den Geisteswissenschaften reflektiert werden im Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen des Erkenntnisprozesses, auf Nachhaltigkeit und Ethik.

Einführung in die Digital Humanities / Übung

Dienstags: 11:15 bis 12:45, wöchentlich (ab 15.10.2024) (14x)

Die Übung führt praxisorientiert in die Themen der digitalen Geisteswissenschaften (Digital Humanities) ein. Inhaltlich ist sie an den Themen der Vorlesung "Einführung in die Digital Humanities" orientiert. Diese umfassen die Digitalisierung, Datenerschließung, -modellierung und -standards für geisteswissenschaftliche Forschungsobjekte, die Erstellung digitaler Sammlungen und Editionen, die Anwendung digitaler Methoden z. B. für Textanalyse und für die Visualisierung von Texten und Daten aus den geisteswissenschaftlichen Fächern. In der Übung werden der Einsatz geeigneter Tools sowie praktische Kenntnisse der Modellierung, Analyse und Präsentation digitaler Texte und Daten in den Geisteswissenschaften vermittelt.

Ringvorlesung "Digital Humanities im Fokus"
(in gemeinsamer Organisation mit Fernanda Alvares Freire und Erik Renz)

Montags: 17:15 bis 18:45, wöchentlich (ab 14.10.2024) (13x)

Die Ringvorlesung "Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven" ist eine interdisziplinäre Veranstaltung, die sich mit aktuellen Forschungsthemen und praktischen Anwendungsfeldern der Digital Humanities beschäftigt, um die digitalen Methodenkompetenzen von Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen zu vertiefen. In ihr werden aktuelle Fragestellungen zur Theorie, Methodik und Praxis der Digital Humanities von Vertreter:innen der Universität Rostock sowie von eingeladenen Gästen aus dem deutschsprachigen und internationalen Raum präsentiert. Die Teilnehmer:innen entwickeln ihre Fähigkeit weiter, sich in neue und aktuelle Theorie- und Praxiszusammenhänge einzuarbeiten, diese vor dem Hintergrund ihrer eigenen Fachdisziplin zu reflektieren und auf ausgewählte, selbst entworfene wissenschaftliche Problemstellungen analysierend anzuwenden.

Jun.-Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer

Digital Humanities