Exzellente Noten für die Studiensituation der Rostocker Wirtschaftsinformatik

Das CHE Hochschulranking führte zu einem sehr guten Ergebnis für die Rostocker Wirtschaftsinformatik - darüber wurde bereits in der News vom 6. Mai 2014 berichtet. Da 3 von 5 Kriterien vom CHE nicht ausgewiesen wurden, haben wir am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik die dahinterliegenden Zahlen ausgewertet, um Verbesserungsbedarf zu ermitteln. Auch hier ist das Ergebnis hervorragend. Wie die folgende Abbildung zeigt, sind bei allen Kriterien mindestens die Hälfte aller Studierenden der Meinung, dass die Situation in Rostock "sehr gut" ist. Bei manchen Kriterien sind es sogar 90%. Eine derartig breite sehr gute Bewertung kann nur als exzellentes Ergebnis gewertet werden.

Nichtsdestotrotz zeigt die Evaluation sicherlich auch Bereiche auf, in denen wir uns verbessern sollten. Bei Evaluation sind beispielsweise "nur" 50% der Meinung, dass sehr gut gearbeitet wird. Besonders die Diskussion der Evaluationsergebnisse und die Reaktionen darauf werden nur als hinreichend bewertet, können also verbessert werden. Unsere klare Ambition ist es, in der nächsten CHE Bewertung, die vermutlich 2017 erfolgt, noch besser abzuschneiden. Wir danken den Studierenden für Ihre offene und gute Bewertung.