Masterverteidigung von Sven Erdmann

Sven Erdmann, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, wird am 12.08.2021 um 11:00 Uhr seine Masterarbeit zum Thema "Einsatz und Nutzen von Plattformen zur „Robotic Process Automation“ in kleinen und mittelständischen Unternehmen" verteidigen.

Gutachter waren Prof. Alke Martens und Prof. Kurt Sandkuhl der Universität Rostock.

Die Verteidigung findet in einem virtuellen ZOOM-Raum statt. Alle Interessenten melden sich bitte bis Donnerstag, den 12.08.2021, 08:00 Uhr, zur Übermittlung der Einwahldaten per E-Mail bei Prof. Kurt Sandkuhl (kurt.sandkuhluni-rostockde) an.

Kurzfassung:

Die „Robotic Process Automation“-Technologie gewinnt aufgrund der Möglichkeit von kostengünstigen und einfachen Implementierungen eine immer höhere Aufmerksamkeit bei der Prozessautomatisierung. Jedoch findet diese Technologie überwiegend bei großen Unternehmen Anwendung. Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen bleibt diese Technologie bisher weitestgehend unberücksichtigt. Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist die Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von „Robotic Process Automation“ in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Daraus ergibt sich die Fragestellung, inwieweit diese Technologie für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet ist, wobei der Untersuchungsschwerpunkt auf kleinen Unternehmen liegt. Um das Ziel der Masterarbeit zu erreichen, wird eine strukturierte Literaturanalyse für „Robotic Process Automation“ in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in Unternehmen ohne Größenbegrenzung durchgeführt. Des Weiteren erfolgt eine Operationalisierung von identifizierten Anwendungsszenarien und ein Vergleich von „Robotic Process Automation“-Anbietern. Dabei werden Kriterien von kleinen und mittelständischen Unternehmen berücksichtigt. Es werden praxisbezogene Anwendungsszenarien erstellt und mit einer ausgewählten „Robotic Process Automation“-Plattform praktisch umgesetzt. Mit einem Experten wird anschließend eine Evaluierung zum Praxisbezug der in der Masterarbeit gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Leitfadeninterviews durchgeführt.