Verteidigung der Masterarbeit von Alexander Saraev

Alexander Saraev, Wirtschaftsinformatik-Masterstudent an der Universität Rostock, wird am 19. April 2022 um 14:00 Uhr seine Masterarbeit zum Thema "Entwicklung einer Situationserkennung für Videos unter Nutzung von symbolischer und subsymbolischer Künstlicher Intelligenz" verteidigen.

Betreuer und Gutachter waren Achim Reiz und Prof. Kurt Sandkuhl von der Universität Rostock.

Die Verteidigung findet in einem virtuellen ZOOM-Raum statt. Alle Interessenten melden sich bitte zur Übermittlung der Einwahldaten per E-Mail bei Achim Reiz (achim.reiz@uni-rostock.de) an.

Kurzfassung:

Künstliche Intelligenz begleitet uns immer mehr im Alltag. Sprachassistenten helfen uns auf mobilen Endgeräten in Alltagsangelegenheiten, Roboter erledigen mühsame Arbeit für uns und sogar wichtige Bereiche, wie die Medizin, profitieren von frühen automatischen Erkennungen von Problemen im menschlichen Körper. Fakt ist allerdings, dass besonders Erkennungssysteme entweder rein symbolisch oder rein subsymbolisch Daten verarbeiten und somit jeweilige Vorteile der jeweils anderen Methode zurücklassen. In dieser Forschungsarbeit wird ein Erkennungssystem für Videos entwickelt, welches beide Methoden der künstlichen Intelligenz verwendet. Dafür wird auf das bereits existierende Programm SemOI aufgebaut, welches Bilder aufnimmt und dargestellte Szenarien anhand erkannter Objekte zurückgibt. Das Ziel ist, durch die Kombination von symbolischer und subsymbolischer künstlicher Intelligenz ein Gleichgewicht zu finden, welches optimalere Prozesse und Ergebnisse liefert als bisherige ’State of the’Art’ KI Technologien der letzten Jahre seit 2015.