Verteidigung der Masterarbeit von Angelina Clara Schmidt

Angelina Clara Schmidt, Wirtschaftsinformatik-Masterstudentin an der Universität Rostock, wird am 06. Mai 2022 um 11:00 Uhr ihre Masterarbeit zum Thema "Entwicklung und Erprobung von kamerabasierten Gesundheitsinterventionen am Bildschirmarbeitsplatz" verteidigen, welche mit dem Fraunhofer IGD entstanden ist.

Betreuer und Gutachter von der Universität Rostock waren Fabienne Lambusch und Prof. Michael Fellmann. Betreuer des Fraunhofer IGD war Dimitri Kraft.

Alle Interessenten melden sich bitte per E-Mail bei Fabienne Lambusch (fabienne.lambuschuni-rostockde) an, um Informationen zum Ort zu erhalten.

Kurzfassung:

Durch die Arbeit am Bildschirmarbeitsplatz entstehen gesundheitliche Risiken. Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung hat mit CareCam eine Software entwickelt, die Daten wie beispielsweise die Blinzelfrequenz und die Pulsfrequenz über eine einfache Webcam in Echtzeit erfassen kann. Diese Daten können für gesundheitsfördernde Interventionen genutzt werden, um die gesundheitliche Belastung der Bildschirmarbeit zu mindern.

In dieser Arbeit wird die Erstellung und Erprobung eines Konzeptes für Gesundheitsinterventionen am Bildschirmarbeitsplatz anhand dieser Kameradaten durchgeführt. Es werden Reminder und Pausen implementiert, die Übungen für die Augen, Haltung und Achtsamkeit enthalten. Mit einer Feldstudie wird die Nutzerwahrnehmung erprobt. Weitere Informationen über den passenden Einsatz und die passende Gestaltung der Gesundheitsinterventionen werden erfasst.