Verteidigung der Masterarbeit von Janek Ziehmann

Janek Ziehmann, Wirtschaftsinformatik-Student an der Universität Rostock, wird am 16.09.2021 um 13:00 Uhr seine Masterarbeit zum Thema "Design und Evaluation visueller Notationen" verteidigen.

Betreuer und Gutachter waren Dr. Birger Lantow und Prof. Alke Martens von der Universität Rostock.

Die Verteidigung findet in einem virtuellen ZOOM-Raum statt. Alle Interessenten melden sich bitte bis Donnerstag, den 16.09.2021, 08:00 Uhr, zur Übermittlung der Einwahldaten per E-Mail bei Dr. Birger Lantow (birger.lantowuni-rostockde) an.

Kurzfassung:

Visuelle Darstellungen können die Kommunikation im Allgemeinen unterstützen und auf eine effektive Weise Wissen vermitteln. Zudem können visuelle Notationen, im Gegensatz zu rein textuell verschlüsselten Informationen, durch den menschlichen Verstand parallel verarbeitet werden. Voraussetzung ist jedoch immer eine gute visuelle Notation. Dem Design und der Evaluation visueller Notationen kommen in der Forschung allerdings wenig Beachtung zu. Meist wird mehr auf die Semantik, als auf die Syntax der visuellen Notationen geachtet. Daher wird anhand einer Literaturanalyse der aktuelle Forschungsstand dargestellt und Design- und Evaluationsvorgehen für visuelle Notationen aus der Literatur abgeleitet. Aufgrund der, besonders im Bereich der empirischen Evaluation, stark individualisierten und variierenden Evaluationsvorgehen wird ebenfalls ein Evaluationsvorgehen entwickelt, welches weitestgehend softwaregestützt abläuft und diverse Aspekte der Evaluationsvorgehen der Literatur vereint. So können eine hohe Wiederholgenauigkeit, eine Verringerung der Komplexität für Notationsdesigner und Probanden sowie eine Vergleichbarkeit von verschiedenen Evaluationen erreicht werden.