Verteidigung der Masterarbeit von Leon Griesch

Leon Griesch, Student im Master Dienstleistungsmanagement an der Universität Rostock, wird am 27.08.2021 um 11:00 Uhr seine Masterarbeit zum Thema "GESCHÄFTSMODELLE UND USER EXPERIENCE VON GESUNDHEITS-APPS MIT FOKUS AUF ERNÄHRUNG" verteidigen.

Gutachter waren Prof. Kurt Sandkuhl und Prof. Michael Fellmann von der Universität Rostock.

Die Verteidigung findet in einem virtuellen ZOOM-Raum statt. Alle Interessenten melden sich bitte bis Donnerstag, den 27.08.2021, 08:00 Uhr, zur Übermittlung der Einwahldaten per E-Mail bei Prof. Kurt Sandkuhl (kurt.sandkuhluni-rostockde) an.

Kurzfassung:

Seit ein paar Jahren sind immer mehr Apps entstanden, die mit Hilfe von mobilen Geräten, wie Smartphones oder Smartwatches, bei gesunder Ernährung oder Training & Ernährung unterstützen sollen. Diese Apps unterscheiden sich nicht nur dadurch, wobei sie den Nutzer unterstützen wollen (Nutzungsszenarien), sondern auch womit sie Erlöse erzielen. Dabei gibt es große Unterschiede, was vom Nutzer erfasst werden muss (z.B. über tägliche Mahlzeiten oder Vorlieben), wie dies erfolgt (manuell oder über Sensoren/Kamera) und wie aufwändig dies vom Nutzer empfunden wird (User Experience). Das Ziel der Arbeit ist es, zum einen eine Einordnung vorhandener Apps hinsichtlich der Nutzungsszenarien und Geschäftsmodelle zu machen und zum anderen für ausgewählte Apps Verbesserungspotential bei der User Experience zu ermitteln.