Zahlreiche Beiträge der Rostocker Wirtschaftsinformatik zur „Modellierung 2016“

Vom 2. bis zum 4. März fand in Karlsruhe die Fachtagung „Modellierung“ statt. Die Rostocker Wirtschaftsinformatik war durch zahlreiche Beiträge auf dieser Veranstaltung präsent. So präsentierte Hasan Koc seinen in Koautorenschaft mit Prof. Sandkuhl verfassten Beitrag „Development and Evaluation of a Component-based Context Modelling Method“ im Workshop AQEMO'2016 (Workshop on Adequacy of Modelling Methods). Juniorprofessor Michael Fellmann war an der Organisation von zwei Workshops beteiligt. Zunächst an dem bereits zum vierten Mal in Folge stattfindenden Workshop „Dienstleistungsmodellierung“ (DLM 2016), in dessen Rahmen auch zwei Best-Paper-Awards und ein Best-Presentation-Award verliehen wurden und ein Tagungsband im Gabler-Fachverlag erscheinen wird. Darüber hinaus auch am erstmalig stattfindenden Workshop „Modellierung in der Hochschullehre“ (MoHoL 2016), in dessen Rahmen eine Keynote von Prof. Glinz, Universität Zürich, gehalten wurde wie auch die Ergebnisse eines Wettbewerbs zur automatisierten Korrektur von Modellierungsaufgaben präsentiert wurden. Zudem präsentierte Prof. Fellmann selbst einen Beitrag im Workshop „Modellierung im Gesundheitswesen“, hielt einen Vortrag im Rahmen der DLM und moderierte eine Session auf der Hauptkonferenz. Insgesamt war die Rostocker Wirtschaftsinformatik somit engagiert auf der seit 1998 von der Gesellschaft für Informatik e. V. durchgeführten Fachtagung vertreten.