Zentrum für Künstliche Intelligenz in MV und Digitales Innovationszentrum Rostock laden zu Online-Veranstaltung ein: Wie uns KI im Arbeitsalltag hilft: KI für betriebliches Gesundheitsmanagement und in der Jugend- und Sozialarbeit

Am 7. September um 10 Uhr findet die nächste Veranstaltung des Zentrums für Künstliche Intelligenz in MV mit Unterstützung des DIZ Rostock statt.

Diesmal dreht es sich um den Einsatz von KI im Betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie in der Sozialarbeit und Jugendhilfe. Zu Gast sind Dimitri Kraft vom Fraunhofer-Institut für graphische Datenverarbeitung IGD in Rostock sowie Christian Höntzsch von der Gesellschaft für Bildung, Erziehung und Gesundheit (GeBEG) und Dr. Birger Lantow vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der Universität Rostock.

Dmitri Kraft entwickelt die CareCam, die mittels einfacher Webkamera Puls, Blinzelverhalten und Körperhaltung erfassen kann. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements kann seine Anwendung dazu beitragen, z. B. Stress am Arbeitsplatz früh zu erkennen und dem vorzubeugen.  Zudem kann es für Wissensarbeiter*innen und besonders in Zeiten mobiler Arbeit hilfreich sein, wenn jemand, in diesem Falle die KI, auf eine gesunde Sitzhaltung achtet.

Christian Höntzsch und Birger Lantow werden uns von ihrer Zusammenarbeit in den SensAssist-Projekten berichten. Die GeBEG und ihre Partner sind stets daran interessiert, wie Technologie ihnen und den Menschen, um die sie sich kümmern, weiterhelfen kann. Die GeBEG bringt dabei immer wieder neue Fragestellungen und Ideen in das Team ein, zu denen die Wirtschaftsinformatiker der Universität Rostock Lösungen auch aus dem Bereich der KI erforschen und entwickeln. So werden z. B. Fallberichte der Sozialarbeiter analysiert. Ein anderes Einsatzgebiet ist die Nutzung von Smartwatches oder das Tracking von Computeranwendungen, um in Zukunft Stress erkennen und für Menschen passende Assistenzstrategien entwickeln zu können.

Die Veranstaltung wird live im Internet vom Digitalen Innovationszentrum Rostock übertragen.

Veranstaltungsdetails:

Datum: 07.09.2021