Dr. Lennart Seiffert erhält Förderpreis für Lehre

(v.l.n.r.) Rektorin Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Prof. Dr. Kersten Krüger, Dr. Lennart Seiffert, Prof. Dr. Heidrun Schumann (1. Vorsitzende der GFUR). Foto: Eric Westendorf, Universität Rostock
Dr. Lennart Seiffert. Foto: Eric Westendorf, Universität Rostock

Dr. Lennart Seiffert, Mitglied der Arbeitsgruppe Starkfeld-Nanophysik, hat sich durch sein herausragendes Engagement in seinen exzellenten Vorlesungen zur Theoretischen Physik einen Namen gemacht. Er versteht es, komplexe physikalische Konzepte verständlich zu vermitteln. Die Studierenden heben insbesondere die von Dr. Seiffert entwickelten Apps hervor, die den Lernprozess unterstützen und zugleich erleichtern.

Dana-Sophia Valentiner, Juniorprofessorin für Öffentliches Recht, wurde durch die Fachschaft der Juristischen Fakultät für ihre Lehrveranstaltungen der beiden letzten Semester vorgeschlagen. Wichtiger Bestandteil ihrer Lehre sind interaktive Methoden. Sie thematisiert In der öffentlichen Debatte vorherrschende Themen. Daneben organisiert sie Gastvorträge, die die Interdisziplinarität des Bereiches erweitern und ein zusätzliches Angebot an die Studierenden darstellt.

Darüber hinaus wird der Historiker Professor Kersten Krüger für sein langjähriges herausragendes Engagement in der Lehre geehrt, das noch weit über den Ruhestand hinausragt. Professor Krüger war von 1993 bis 2004 Professor für Geschichte der Neuzeit an der Universität Rostock und vertrat diese Professur nach seinem Eintritt in den Ruhestand für zwei Jahre. Für ihn hat die Lehre sein ganzes Berufsleben lang immer einen hohen Stellenwert gehabt, seine Lehrveranstaltungen waren und sind bei den Studierenden beliebt.