Drei Paper auf der IEEE International Conference on Industrial Cyber-Physical Systems (ICPS) angenommen

In dem Paper mit dem Titel "An OPC UA-based Crane Model using Time-Sensitive Networking Technology" stellen wir ein OPC UA-basiertes Modell eines Laufkrans im Kontext eines Material-Handling-Szenarios vor. Der Kran kann mit einer Kranfernbedienung gesteuert werden, die wir ebenfalls modellieren. Wir verwenden Time-Sensitive-Networking-Technologie, um eine deterministische Kommunikation zwischen der Kranfernbedienung und dem Kran sicherzustellen. Um die Kranbewegung zu demonstrieren, veranschaulichen wir sie in einer Simulation, bevor wir die deterministische Kommunikation in einer realen Testumgebung beweisen.

In dem Paper mit dem Titel "Comparison of Ultra-Wideband Range Processing and Filtering for Indoor Localization" untersuchen wir Variationen eines Indoor-Lokalisierungssystems, indem wir Messungen von einem Ultra Wide-Band (UWB)-System erfassen und verschiedene Verarbeitungsansätze vergleichen, um eine genaue Positionierung zu erreichen. Anschließend vergleichen wir den Rechenaufwand und die Qualität der Positionierung dieser Ansätze.

In dem Paper mit dem Titel "Evaluation and Extension of OPC UA Publish/Subscribe MQTT Binding" wird die Kommunikationslatenz von OPC-UA-Endgeräten, die Daten über MQTT als Broker-basierte Middleware austauschen, untersucht und mit Client/Server-basierter Kommunikation verglichen.. Insbesondere analysieren wir den Anwendungsfall der Multicast-Kommunikation für ein Kranmodell aus dem Bereich Material Handling. Wir stellen einen Prototyp der Implementierung der OPC-UA-MQTT-Erweiterung vor. Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Verkehrsaufwand und die Kommunikationslatenz im Vergleich zur Client/Server-basierten Kommunikation geringer sind.


Zurück zu allen Meldungen