TPC-Mitglied auf dem 2. KuVS-Fachgespräch "Network Softwarization" 31.3. - 1.4.2020 an der Eberhard Karls Universität Tübingen

SDN (Software Defined Networking), NFV (Network Function Virtualization) und programmierbare Data Planes (z. B. P4) werden als Network Softwarization zusammengefasst. Sie gelten als Kernbestandteile zukünftiger Netzwerke. Obwohl sie sich noch in der Forschung befinden, sind diese neuartigen Netzwerk-Paradigmen für bestimmte Anwendungsfälle teilweise in die Produktionsphase eingetreten. Haupttreiber sind Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Sicherheit.

Dieses Fachgespräch möchte insbesondere Erfahrungsberichte aus Bereitstellungen und Prototypen, Testumgebungen sowie Chancen und Herausforderungen für verschiedene Anwendungsfälle im Bereich von Rechenzentrums-, ISP-, Industrie- und Campus-Netzwerken diskutieren.

Das Fachgespräch freut sich über Ihre Beiträge.

Weitere Informationen finden sich hier