Professur Massivbau

Leitung der Professur Massivbau

Univ. Prof. Dr. Dipl. Dipl. Ing. Panagiotis Spyridis

Kontakt:

Justus-von-Liebig-Weg 2
18059 Rostock
Haus II, Raum 24 EG

E-Mail

Tel.: +49 (0) 381 498-3540

Biografie von Herrn Spyridis:

Biografie von Herrn Spyridis:

Univ. Prof. Dr. Dipl. Dipl. Ing. Panagiotis Spyridis wurde zum 01. Mai 2023 auf die Professur Massivbau berufen. Er war von 2018 bis zu seiner Berufung an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund als Juniorprofessur für das Fach Befestigungstechnik tätig. Professor Spyridis hat 2006 an der Aristoteles Universität von Thessaloniki (Griechenland) das Studium Bauingenieurwesen absolviert. Danach war er am Institut für Konstruktiven Ingenieurbau der Universität für Bodenkultur Wien vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Hier erfolgte 2011 die Promotion zum Thema „Verhalten von Ankergruppen unter Querlast - Einfluss von Montagetoleranzen”. Das Promotionsstudium wurde mit Auszeichnung abgeschlossen. Des Weiteren absolvierte er in der gleichen Einrichtung zusätzlich ein individuelles Masterstudium “Projektkoordination im Tunnelbau“. Professor Spyridis befasst sich in der Forschung mit dem Tragverhalten und der Tragsicherheit von Bauwerken sowie der Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in Bemessungsmodellen. Hier arbeitet er mit neuartigen Werkstoffen und Bautechniken sowie mit Anwendungen in komplexen Infrastrukturprojekten.

 

Ausgewählte Veröffentlichungen von Herrn Spyridis:

Ausgewählte Veröffentlichungen von Herrn Spyridis:

  • Sustainable tunnel design: concepts and examples of reducing greenhouse gas emissions through basic engineering assumptions. Tunnelling and Underground Space Technology Spyridis, P., & Bergmeister, K. (2024)
  • Hybrid assessment of fiber orientation influence on the load resistance of anchors in SFRC. Civil Engineering Design Mellios, N., Losse, J., & Spyridis, P. (2024)
  • Extended concrete capacity design method for anchors close to non‐rectangular edges. Structural Concrete Mellios, N., Spyridis, P., & Bergmeister, K. (2023)
  • Self-compacting high-strength textile-reinforced concrete using sea sand and sea water. Materials Kryzhanovskyi, V., Avramidou, A., Orlowsky, J., & Spyridis, P. (2023)
  • Virtual mini-lab concept for concrete fastenings in structural engineering education. International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation Spyridis, P., Yousef, A., Terkowsky, C., & Boettcher, K. E. (2023)
  • Experimental investigations of power-actuated fastenings in TRC. Developments in the Built Environment Langenbeck, A. D., Spyridis, P., Beßling, M., & Orlowsky, J. (2023)
  • Data-based modelling of the punching shear capacity of concrete structures. Engineering Structures Mellios, N., Uz, O., & Spyridis, P. (2023)
  • Applications of shape memory alloys in structural engineering with a focus on concrete construction–a comprehensive review. Construction and Building Materials Molod, M. A., Spyridis, P., & Barthold, F. J. (2022)
  • Comparison of tunnel collapse frequencies and tunnel failure probabilities. ASCE-ASME Journal of Risk and Uncertainty in Engineering Systems, Part A: Civil Engineering Spyridis, P., & Proske, D. (2021)

(Vollständige Liste der Veröffentlichungen: https://scholar.google.com/citations?hl=en&user=ACffVQsAAAAJ&view_op=list_works&sortby=pubdate)

Projekte von Herrn Spyridis (Beteiligung als Tragwerkplaner oder Berater) sind u.a.:

Projekte von Herrn Spyridis (Beteiligung als Tragwerkplaner oder Berater) sind u.a.:

  • Crossrail/Elisabeth Line - London
  • High-Speed Rail - California
  • Attiko Metro Line 3 - Athens
  • Hampton Roads Bridge Tunnel Extension - Virginia
  • Confederation Light Rail Line - Ottawa
  • Bank Station Capacity Upgrade - London
  • Metrolinie 3 und 6 - Santiago de Chile
  • Tex-Rail Commuter Railway - Dallas
  • Al Khor Expressway – Doha
  • Suki Kinari 884 MW Wasserkraftwerk - Khyber Pakhtunkhwa
  • Ship Canal Water Quality Project - Seattle
  • NEO Pafilia Türme – Limassol
  • Baltic Hub Deep Sea Container Terminal 3 - Gdansk

Zum Team Massivbau gehören:

Daniela Beyer

Sekretariat u. Verwaltung der Professur Massivbau

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M. Eng. Christian Meier

wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Biografie von Hr. Meier:

Biografie von Hr. Meier:

Herr Christian Meier arbeitet seit April 2024 am Lehrstuhl für Massivbau. Er hat an der Hochschule Wismar Bauingenieurwesen studiert und sein Studium im Jahr 2010 als Master of Engineering, Vertiefungsrichtung konstruktiver Ingenieurbau abgeschlossen. Vor seiner Tätigkeit am Lehrstuhl war er als Projektingenieur/-leiter im Brückenbau tätig. Erfahrungen sammelte Herr Meier in den Ingenieurbüros Inros-Lackner sowie Böger & Jäckle. Tätigkeitsschwerpunkte lagen in Statik und Konstruktion für Entwurfs- und Ausführungsplanungen, sowie statischen Berechnungen von Bestandsbrücken. Erfahrungen in der Hochschullehre sammelte er im Rahmen von Lehraufträgen an der HS Wismar. Herr Meier qualifizierte sich zum Bauwerksprüfingenieur nach DIN 1076 und absolvierte berufsbegleitend, erfolgreich ein Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre. Vor seiner akademischen Laufbahn schloss er eine Berufsausbildung zum Tischler mit Auszeichnung ab und war einige Jahre im Möbelbau, Innenausbau, Restauration und Bautischlerei tätig.


Erfahrungen als Bauingenieur wurden beispielsweise im Rahmen folgender Projekte gesammelt:

  • Ersatzneubau Brücke im Zuge der Fackenburger Allee über Gleise der Deutschen Bahn, Hansestadt Lübeck
  • Neubau Eisenbahnüberführung und Trogbauwerk in Rheine, Kreis Steinfurt
  • Neubauten zur Instandsetzung der Dammabsackung A 20 bei Tribsees, Kreis Vorpommern-Rügen
  • Ersatzneubau 1. Peuter Brücke (HPA), Freie und Hansestadt Hamburg
  • Ersatzneubau der Störbrücke A 23 bei Itzehoe, Kreis Steinburg (hier auch Rückbau der alten Störbrücke)


Statische Berechnung und Nachweis der Trag- und Gebrauchstauglichkeit gemäß Nachrechnungsrichtlinie z.B.:

  • Talbrücke Uttrichshausen, A 7 bei Fulda (hier auch Tragwerksplanung Rückbau)
  • Bauwerk 487-2, A 1/Fünfhausener Landweg, Freie und Hansestadt Hamburg
  • Talbrücke Mühlenbach Bauwerk 633, A 7/Maldfedstraße, Freie und Hansestadt Hamburg
  • Bauwerk 7156, B 437/A 29 in Varel, Kreis Friesland (hier auch Nachweis des Ankündigungsverhaltens gemäß Handlungsanweisung zur Überprüfung von Brücken mit spannungsrisskorrosionsgefährdetem Spannstahl)
  • Chlorid-Instandsetzung und Aufstockung Parkpalette in Kaltenkirchen, Kreis Segeberg
  • Ertüchtigung von Anlagen gegen Einwirkungen aus Explosion und Kühlmittelverlust der Atomkraftwerke Brunsbüttel, Kreis Dithmarschen und Krümmel, Kreis Herzogtum Lauenburg
  • Umbau und Grundinstandsetzung der Schleuse in Münsterdorf, Kreis Steinburg
  • Lärmschutzanlagen an Strecken und Überführungsbauwerken der Deutschen Bahn (diverse), Freie und Hansestadt Hamburg sowie Niedersachsen
  • Bauwerks-Haupt-Prüfungen nach DIN 1076 z.B.: Levensauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal; Schleuse Brunsbüttel Nord-Ostsee-Kanal sowie Klappbrücke Heiligenstedten über die Stör

M. Sc. Alhussain Yousef

wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Justus-von-Liebig-Weg 2
18059 Rostock
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Biografie von Hr. Yousef:

Biografie von Hr. Yousef:

Alhussain Yousef hat seinen Bachelor in Bauingenieurwesen mit der Vertiefung in Bau Betrieb und Management an der Tishreen Universität in Syrien abgeschlossen. Im Jahr 2018 begann er sein Masterstudium an der Technischen Universität Dortmund im Studiengang Konstruktiver Ingenieurbau. Seine Masterarbeit verfasste er unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Panagiotis Spyridis an der Juniorprofessur Befestigungstechnik. Dabei beschäftigte er sich mit der Modellierung von energiebetriebenen Setzbolzen in Stahlfaserbeton.

Nach seinem Masterabschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur Befestigungstechnik, wo er seine Forschung im Bereich der nachträglichen Verstärkung mit Verbundankern in Normalbeton, energiebetriebenen Setzbolzen in Beton und faserverstärktem Beton sowie deren Interaktionen mit Rissen in Beton und deren Modellierung mit nichtlinearen Finite-Elemente-Software weiter vertiefte.