Lehrstuhl Strömungsmechanik

Statikgebäude Haus IV
Albert-Einstein-Straße 2
18059 Rostock

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Übersicht

Schleppkanal mit Hochleistungsschleppsystem

Hochleistungsschleppsystem
Schleppkanal
Zwischenboden
Einsetzbare Messsysteme


Schleppkanal mit Hochleistungsschleppsystem

in der Strömungshalle

Impressionen vom Schleppkanal

Beschreibung der Versuchsanlage

  • Anlage zur mehrdimensionalen dynamischen Bahnführung von Modellen mit Geschwindigkeiten bis 9 m/s und Beschleunigungen bis 8 m/s²
  • drei translatorische (X, Y, Z) und eine rotatorische (C) Achse
  • CNC-Bahnsteuerung ermöglicht voll automatische Modellführung, erweiterbar auf bis zu sechs Achsen
  • unbemannter ferngesteuerter oder bemannten Betrieb möglich
  • variable Systemkonfiguration und optionale Messsysteme ermöglichen Anpassung auf unterschiedliche Einsatzfälle

Einsatzmöglichkeiten

  • Tief- und Flachwasserversuche
  • horizontale und/oder vertikale Bahnführung
  • Nachführbetrieb in X-Richtung
  • Beschleunigungs- und Sloshing-Versuche

Hochleistungsschleppsystem (HLSS)

Technische Daten

  • X-Achse (obligatorisch)
    [Fahrtrichtung des Schleppwagen]
    • Linearservomotor, max. Schubkraft: 10 kN
    • Fahrweg: 34,7 m, Positioniergenauigkeit: 0,1 mm
    • max. Geschwindigkeit bei
      • Zuladung bis 800 kg: 5,0 m/s
      • Zuladung bis 200 kg: 9,0 m/s
    • max. Beschleunigung bei
      • Zuladung bis 800 kg: 5,0 m/s²
      • Zuladung bis 200 kg: 8,0 m/s²
  • Y-Achse (optional)
    [quer zur Fahrtrichtung des Schleppwagen]
    • Servomotor, max. Drehmoment: 66 Nm
    • Fahrweg: 2,0 m, Positioniergenauigkeit: 0,1 mm
    • max. Geschwindigkeit: 1,5 m/s
    • max. Beschleunigung: 15 m/s²
    • max. Tragfähigkeit: 450 kg
  • Z-Achse (optional)
    [vertikal zur Fahrtrichtung des Schleppwagen]
    • Servomotor, max. Drehmoment: 52 Nm
    • Fahrweg: 1,1 m, Positioniergenauigkeit: 0,1 mm
    • max. Geschwindigkeit: 1 m/s
    • max. Beschleunigung: 20 m/s²
    • max. Tragfähigkeit: 300 kg (mit Gewichtskompensation)
  • C-Achse (optional)
    [Drehachse frei orientierbar]
    • Servomotor, max. Drehmoment: 1840 Nm
    • Fahrweg: +/-360°, Positioniergenauigkeit: 0,1°
    • max. Drehgeschwindigkeit: 90°/s
    • max. Drehbeschleunigung: 3000°/s²
    • max. Tragfähigkeit: 250 kg
    • Orientierung z.B. als
      • Gier- bzw. Schlingerwinkel (um Z-Achse)
      • Nick- bzw- Stampfwinkel (um Y-Achse)
      • Roll- bzw. Wankwinkel (um X-Achse)
Strömungshalle mit Schleppkanal und Hochleistungsschleppsystem
Hochleistungsschleppsystem an der Längsschlepprinne
Hochleistungsschleppsystem an der Längsschlepprinne
Orientierung der Achsen am Schleppwagen
Orientierung der Achsen am Schleppwagen

Schleppkanal

Technische Daten

  • Versuchsbecken
    • Länge: 37 m
    • Breite: 5 m
    • max. Wassertiefe: 3 m
  • vorgelagertes Trimmbecken
    • Länge: 2,4 m
    • Breite: 1,3 m
  • seitlicher Beobachtungstunnel
    • vier Beobachtungsfenster unterhalb der Wasserobefläche
Schleppkanal mit Hochleistungsschleppsystem
Schleppkanal mit Hochleistungsschleppsystem

Zwischenboden

Technische Daten

  • frei im Becken positionierbar
  • Höheneinstellbereich
    • +10 mm bis -2000 mm (bezogen auf den Normalwasserspiegel im Vesuchsbecken)
    • stufenlos
  • Gesamtlänge
    • 10,5 m
    • sieben Segmente
  • Panelsegment
    • Länge 1,5 m
    • Breite 4,0 m
  • Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise:
    • Flachwassermanöverversuche
    • Bodeneffektuntersuchungen
Zwischenboden: Anordnung mit hoher Wasserüberdeckung
Zwischenboden: Anordnung mit hoher Wasserüberdeckung

Einsetzbare Messsysteme

(optional)

  • Unterwasser PIV (Particle Image Velocimetry)
  • Piezokraftmesssystem 6 Kanäle, 0,05 N ... 5000 N
  • 6-Komponenten-Kraftwaage R 38
  • Druckmesstechnik
  • Beschleunigungsmesstechnik
Messung am Ruder mittels Hochleistungsschleppsystem
Geschwindigkeitsmessung an einem Schiffsruder mittels Unterwasser PIV