KI-gestütztes Deckbuilding für das Pokémon Trading Cards Game
oder ein anderes TCG nach Wahl für BA&MA; ansonsten als Komplexe Softwaresysteme oder Neueste Entwicklungen in der Informatik
Betreuer / Ansprechpartner
- Felix Hauptmann (Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik & Zentrum für Künstliche Intelligenz in MV; felix.hauptmannuni-rostockde)
- Hannes Grunert (Lehrstuhl Datenbank- und Informationssysteme & Zentrum für Künstliche Intelligenz in MV; hannes.grunertuni-rostockde)
Charakter
- Konzeption
- Prototypische Implementierung
Vorkenntnisse
- Pflicht: Vorlesung Data Science & KI-Grundvorlesungen
Beschreibung
Das Sammeln, Verkaufen und Tauschen von Sammelkarten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung vieler Kinder, Jugendlicher aber auch Erwachsener. Über Online-Tauschbörsen kommen Sammler in Kontakt, um ihre Sammlungen zu vervollständigen. Mit InSleeve entwickelt ein junges Start-Up aus MV einen neuen Marktplatz, um mit innovativen Funktionen das Nutzererlebnis zu verbessern.
Als eine Funktion soll ein KI-gestütztes System zum Erstellen von Kartendecks erstellt werden. Ausgehend von einem bestehenden, evtl. unvollständigen Deck sollen Vorschläge zur Ergänzung bzw. zum Austausch von Karten generiert werden, um ein möglichst konkurrenzfähiges Kartendeck zu erstellen. Zu den möglichen Techniken zählen beispielsweise Assoziationsregeln, um besonders beliebte Kartenkombinationen zu ermitteln. Als weiterführende Techniken, insbesondere für Masterstudierende, sind hier auch Generative Adversial Networks (GAN) vorstellbar, um Decks direkt gegeneinander zu testen. Eine Evaluation der entwickelten Ansätze schließt die Projektarbeit ab.
Arbeitsschritte
- Einarbeitung in das Gebiet / Literaturanalyse / Stand der Technik
- Assoziationsregeln
- Generative Adversial Networks
- Bestehende Techniken für andere TCGs
- Konzeption
- Repräsentation der Karten
- Entwicklung eines oder mehrerer Ansätze zum Deckbuilding
- Entwicklung eines Evaluierungsverfahrens
- Implementierung des Konzepts
- Test und Validierung der Verfahren
Technologien
- Programmiersprachen und Softwarebibliotheken nach Wahl und Eignung
Literatur
- Bjørke, Sverre Johann, and Knut Aron Fludal. Deckbuilding in magic: The gathering using a genetic algorithm. MS thesis. NTNU, 2017.
- Tieber, Robert, and Alexander Felfernig. "A Knowledge-based Configurator for Building Magic: The Gathering Card Decks." ConfWS. 2021.
Weitere Literatur wird zu Beginn der Arbeit bekannt gegeben.