M.Sc. Christopher Schreier

Email: christopher.schreier (at) uni-rostock.de

ResearchGate: Christopher Schreier

Studium und akademische Abschlüsse

seit April 2024: Anfertigung einer Doktorarbeit zum Thema: „Eiszeiten und Vergletscherung Tasmaniens als Schlüsselfaktor für Artenbildung und Diversifizierung tasmanischer Süßwasserasseln (Phreatoicidea).“

12/2021: Master of Science an der Università del Salento. Titel der Masterarbeit: „The sea slug Doriopsilla areolata in the Mediterranean Sea: a hypervariable species, or a case of cryptic diversity?” Betreut von Dr. Giulia Furfaro und Prof. Dr. Stefano Piraino.

2019 - 2021: Masterstudium an der Università del Salento, Coastal and Marine Biology and Ecology.

04/2019: Bachelor of Science and der Universität Regensburg. Titel der Bachelorarbeit: „Molecular comparison of the closely related genera of European swimming crabs Liocarcinus and Polybius and its implication for the taxonomy.” / “Population structure and geographic distribution of different genetic subgroups within the Mediterranean green crab Carcinus aestuarii.“ Betreut von Prof. Dr. Christoph Schubart.

2015 - 2019: Bachelorstudium an der Universität Regensburg, Biologie.

Berufliche Tätigkeiten

06/2022: Betreuung von Bachelor-Studierenden bei einer meeresbiologischen Exkursion der Universität Regensburg auf der Insel Giglio (Italien), organisiert von Prof. Dr. Christoph D. Schubart.

2016 - 2019: Studentische Hilfskraft an der Universität Regensburg, Tutor für den praktischen Teil der Vorlesung „Cytologie und Anatomie der Tiere".

Publikationen

Furfaro, G., Schreier, C., Trainito, E., Pontes, M., Madrenas, E., Girard, P., Mariottini, P. (2022). The sea slug Doriopsilla areolata Bergh, 1880 (Mollusca, Gastropoda) in the Mediterranean Sea: Another case of cryptic diversity. Diversity, 14(4), 297. https://doi.org/10.3390/d14040297

Tagungsbeiträge

Schreier, C., Wilson, G.D.F., Richter, S. (2024). Tasmaniens Süßwasserasseln (Phreatoicidea) – Taxonomie und Phylogeographie im Lichte der Geologie Tasmaniens. 21. Treffen der deutschsprachigen Crustaceologen, Rostock, 25.-27.04.2024. (Poster).

Schreier, C., Schubart, C. (2019). Population structure and geographic distribution of different genetic subgroups within the Mediterranean green crab Carcinus aestuarii. 19. Treffen der deutschsprachigen Crustaceologen, München, 28. - 31. März 2019. (Poster).