Neuigkeiten zu Open Access

Mit MDPI, einem Schweitzer Open Access-Verlag, hat die Universitätsbibliothek ab Oktober 2023 für ein besseres Monitoring und eine Vereinheitlichung der Workflows eine zentrale Rechnungslegung vereinbart, so dass durch den Open Access-Publikationsfonds förderfähige Publikationen der Bibliothek direkt in Rechnung gestellt werden. Bei Kosten über 2.000 EUR brutto ist eine Teilfinanzierung durch die Autor:innen notwendig, dafür kommen wir rechtzeitig auf Sie zu. Sie als Autor:innen erhalten im Normalfall keine Rechnung.

In letzter Zeit erhalten Autor:innen verschiedener Hochschulen in Deutschland vermehrt falsche Rechnungen für echte Publikationen. Mit Verträgen mit zentraler Rechnungslegung (auch mit Wiley, Springer, Frontiers) sollen solche Risiken minimiert werden. Wenn Sie eine Rechnung für eine Publikation erhalten und nicht sicher sind, dass diese korrekt ist, wenden Sie sich gern an uns.

Weitere Informationen finden Sie unter /MDPI auf unserer Webseite https://www.ub.uni-rostock.de/wissenschaftliche-services/open-access/rabatte-bei-verlagen/. Dort finden Sie zudem einen Überblick über die Open Access-Workflows

Kontakt:
Steffen Malo