Christian I. Louis und der Rostocker Große Atlas

Christian I. Louis und der Rostocker Große Atlas - Filmvorführung im Rahmen der Ausstellung "Ich, Christian I. Louis. Der Rostocker Große Atlas und ein Bild von der Macht"

Die Universitätsbibliothek Rostock arbeitet seit 2018 in einer Kooperation mit dem IT- und Medienzentrum der Universität Rostock an einer filmischen Dokumentation zum Rostocker Großen Atlas. Bei der Veranstaltung werden zwei Filme der Atlasdokumentation gezeigt: Der erste Teil „Welt-Wissen“, der 2019 veröffentlicht wurde, gibt detaillierte Einblicke in das Kartensammelwerk mit seinen Darstellungen von Erdteilen, Ländern und Regionen.

Der zweite Film „Christian I. Louis und der Rostocker Große Atlas“ aus dem Jahr 2024 handelt von der Entstehung des Rostocker Großen Atlas im 17. Jahrhundert und vor allem seinem ersten Besitzer Christian I. Louis (1623–1692). Vorgestellt werden die Filme am 24.09.2024 um 18 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock von ihren Machern Dr. Regine Elhs und Marcus Müller.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.