Workshop zu Mehrsprachigkeitsdidaktik

Wie kann man Mehrsprachigkeit in Klassen für den Französischunterricht nutzen? Inwiefern kann es sinnvoll sein, über den monolingualen Unterricht hinauszugehen und verschiedene Sprachen im Klassenzimmer lebendig werden zu lassen (auch ohne, dass wir sie selbst beherrschen)?  
Der Online-Workshop (90 Minuten) vermittelt methodisches Wissen und es werden Materialien für die eigene Unterrichtspraxis erprobt. Er richtet sich an Lehramts-Studierende der Ersten und Zweiten Phase sowie bereits erfahrene Lehrkräfte im Fach Französisch.  


Der Workshop findet am Freitag, den 7. Juni, um 15:30 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail an steffi.morkoetter@uni-rostock.de wird gebeten bis zum 31. Mai. Auf Wunsch stellt das „Campus Nord für Frankreich und Frankophonie“ (CaNoFF) ein Teilnahme-Zertifikat aus. 

Jana Tichauer, Lehrerin für Französisch und Englisch am Gymnasium am Europasportpark, Berlin, und Doktorandin im Rahmen des erasmus+-Projekts „Mehrsprachigkeitsfördernde Module für den Fremdsprachenunterricht (MEMO) – Beispiele für einen sprachen- und kulturensensiblen Anfangsunterricht Französisch“ (www.memo-project.com) 


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