Deutsche Hochschulmeisterschaft Halbmarathon in Hannover

Im Rahmen des 31. ADAC Marathon Hannover am 26. März 2023 wurden in diesem Jahr auch die Deutsche Hochschulmeisterschaft über die Halbmarathondistanz ausgetragen. Mit dabei, Mattes und Lukas Kuntermann von der Universität Rostock. Lest wie die Zwei dieses sportliche Event erlebt haben.

Bereits einen Tag vor dem Wettkampf haben wir die Reise nach Hannover angetreten. Nach einer gut 4,5 stündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel und sind im Großstadtjungle gelandet. Nach einer spannenden Parkplatzsuche und einem kleinen Fußmarsch, trafen wir beim Eventgelände am Neuen Rathaus am Trammplatz ein. Als erstes holten wir unsere Startunterlagen ab, um das Wichtigste für den morgigen Tag dabei zu haben. Es ist schon eine besondere Atmosphäre bei so einem riesigen Event mit knapp 20.000 Startern über verschiedene Strecken die Startunterlagen zu holen. Ganz anders als bei den lokalen Wettkämpfen hier vor Ort in MV. Natürlich durfte auch ein Rundgang über das Expo-Veranstaltungsgelände nicht fehlen, wo diverse Aussteller von Laufbekleidung ihre Produkte anboten. Am Nachmittag stand noch ein offizieller Termin vom Hochschulsport an, zum gegenseitigen Kennenlernen und Einläuten des morgigen Tages. Nach kurzen Austausch und einem Gruppenbild ging es für uns weiter an die Strecke, wo wir dem ersten sportlichen Highlight, dem ersten Lauf der R5K Tour zuschauten. Die R5K Tour ist ein neues Format für 5km Läufer, um den Nachwuchs zu fördern. Danach ging es endlich ins Hotel. Dort angekommen trafen wir letzte Vorbereitungen für den morgigen Tag und absolvierten unsere Vorbelastung um die nötige Spannung in der Muskulatur aufzubauen. Den Abend ließen wir dann mit Pizza ausklingen. Am nächsten Morgen klingelte der Wecker sehr früh. Unsere größte Sorge war zu spät zu kommen, es war ja Zeitumstellung. Es hat aber alles super geklappt. Nach einem ausgewogenen Frühstück gut gestärkt brachen wir zum Eventgelände auf. Dort angekommen sind wir unsere Wettkampfroutinen durchgegangen warm machen, Klamotten für nach dem Rennen abgegeben, guten Platz an der Startline finden. Da gab es das erste Highlight - wir standen ganz vorn an der Startlinie und so gut, das wir sogar TV Zeit bekamen. Pünktlich um 10:40 Uhr wurde das Rennen gestartet. Oberstes Ziel für uns war, die alten Bestzeiten zu knacken, gefolgt von die Stimmung an der Strecke genießen und natürlich Spaß beim Laufen haben. Für Mattes lief alles sehr gut. Er konnte lange in der Spitze mitlaufen und überquerte nach 1:15:22 den Zielstrich auf Platz 10. Für Lukas lief ebenfalls alles nach Plan. Er ließ es etwas ruhiger angehen, unterbot seine bisherige Bestzeit aber ebenfalls und kam nach 1:20:53 auf Platz 17. von 69 gemeldeten Teilnehmern ins Ziel. PB und tolle Platzierungen besser hätte es für uns nicht laufen können.

Beeindruckend waren die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand, die für ordentliche Stimmung sorgten und gefühlt jeden persönlich anfeuerten, das war schon sehr emotional.

Nach kurzer Verschnaufpause im Zielbereich packten wir unsere Sachen um die Rückreise anzutreten. Dabei trafen wir noch den heutigen Marathonsieger Amanal Petros für einen Foto-Schnappschuss und einen kurzen Schnack. Definitiv auch eines unserer Highlights. Zu Hause angekommen führten wir unsere Regenerationsroutine zu Ende um zeitnah mit dem Training für kommende Wettkämpfe zu beginnen.

Ein Dankeschön an alle, besonders an den Hochschulsport der Uni Rostock, die uns bei diesem besonderen sportlichen Event unterstützt haben.

Mattes und Lukas Kuntermann