Heimturnier FlagFootball - Baltic Blue Stars

Vom Hochschulsport in die erste Liga - FlagFootball
Im Wintersemester 2022 fand im Rahmen des Hochschulsports ein FlagFootball Kurs statt. Drei Studierende, die an diesem Kurs teilgenommen haben, spielen nun bei den Baltic Blue Stars Rostock in der 1. Deutschen Flag Football Liga. Am 15. Juli findet das Heimturnier der Blue Stars in Warnemünde statt, zu dem Zuschauende herzlich eingeladen sind.
Der FlagFootball Kurs bot den Studierenden die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten mit dem Football zu trainieren. Jeden Donnerstag übten sie in der Offense als Quarterback den Ball zielsicher zu werfen oder als Receiver den Ball zu fangen und in die Endzone zum Touchdown zu tragen. Die Defense erlernte Bewegungstechniken, um auf die Spielzüge der Offense zu reagieren und die Flaggen des Gegners schnell zu ziehen, um ihren Raumgewinn zu minimieren. Denn im Gegensatz zum “American (Tackle) Football” stoppen die Defender die gegnerischen Offender nicht, indem sie sie zu Boden werfen, sondern durch das Ziehen der am Gürtel befestigten Flagge.
Das Turnier zum Abschluss des Unikurses fand gegen die Senior FlagFootball Mannschaft der Baltic Blue Stars Rostock statt und war trotz der kalten Temperaturen ein Erfolg. Es gab viele tolle Touchdowns von beiden Teams und die Defense konnte mehrmals den Ball abfangen, um die gegnerische Offense zu stoppen.
Einige der Studierenden entschieden sich nach dem Turnier dazu, dem Verein der Baltic Blue Stars beizutreten und trainieren seitdem zweimal pro Woche, um beste Leistungen gegen die starken Gegner der 1. Deutschen FlagFootball Liga zu zeigen. Die Baltic Blue Stars spielen in der Nord-Ost-Division gegen Teams aus Berlin, Magdeburg und Lübeck.
Das Heimturnier der Blue Stars findet am 15. Juli in Warnemünde statt und ist ein wichtiger Höhepunkt der Saison. Es ist das dritte von fünf Saisonspielen und hat großen Einfluss darauf, ob die Blue Stars zum Finaltag reisen werden. Zuschauende sind herzlich eingeladen, das Turnier auf dem Rasenplatz in der Parkstraße 45 in Warnemünde zu besuchen. Für Verpflegung ist gesorgt.

Wer Flag Football selbst ausprobieren möchte, ist bei den Blue Stars herzlich willkommen und findet Informationen dazu auf der Website: https://bluestars-football.de/flag/