Schulfach Glück - Lernziel Wohlbefinden (Entscheiden I und Entscheiden II)

Glück als Unterrichtsfach? Hinter dieser Frage stecken gleich mehrere umstrittene Annahmen:

•  Kann man Glück überhaupt unterrichten?
  •  Haben wir so etwas in Deutschland überhaupt nötig? Und wem soll das nutzen?
  •  Soll ein derart persönliches Thema wie Glück in der Schule überhaupt beachtet werden und Platz in den ohnehin schon übervollen Stundenplänen beanspruchen?
  •  Geht es uns etwas an, wie glücklich jemand ist?

Das Ziel des „Schulfach Glück“ ist es, Lebenskompetenz, ganzheitliches Wohlbefinden und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und diese auch im Schulalltag nachhaltig zu realisieren. Schüler*innen und Lehrer*innen werden darin bestärkt, ihren Lebensweg aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und damit langfristig gesund zu bleiben. Das „Schulfach Glück“ trägt somit zu einer der Hauptaufgaben der Schule bei - der Vorbereitung auf ein gelingendes Leben.

Alle weiteren Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.